Fechten Landesmeister-Titel für Kuchalski und Spautz

Fechten · Der Wald-Merscheider TV hatte als Ausrichter genügend Kandidaten aufgeboten mit Ansprüchen auf den Titel. Wie von Trainer Hakan Uludüz erwartet, wurden die Solinger Degenfechter bei den Aktiven ihrer Favoritenrolle gerecht und holten drei der vier möglichen Medaillen.

 Bei den Junioren war Tim Kuchalski nicht zu bezwingen.

Bei den Junioren war Tim Kuchalski nicht zu bezwingen.

Foto: Köhlen

Der Leverkusener Jens Pfeiffer verhinderte, dass für den WMTV die optimale Ausbeute von Gold, Silber und Bronze heraussprang.

Lediglich Sebastian Theiß und Peter Behr mussten bereits vor dem Achtelfinale die Segel streichen. Tim Kuchalski stellten sich ausgerechnet zwei Vereinskollegen in den Weg. Nach der Niederlage im Achtelfinale gegen David Schuba kämpfte sich der Deutsche Junioren-Meister im Hoffnungslauf zurück unter die besten Acht, scheiterte dann in einem spannenden und umkämpften Duell an Raphael Steinberger (13:15).

Letzterer zog damit ebenso wie WMTV-Neuzugang David Schuba und Falk Spautz ins Halbfinale ein. Einziger Nicht-Solinger war Jens Pfeifer, der Steinberger von Beginn an vor Probleme stellte und schließlich mit 15:11 erfolgreich war. Spautz folgte mit einem 15:12-Erfolg gegen Schuba ins Finale. Souverän gestaltete der Solinger das Gefecht gegen den neun Jahre älteren Leverkusener, auch wenn es das Ergebnis von 15:13 nicht aussagt.

Tags darauf bei den Junioren arbeitete sich Tim Kuchalski ohne große Mühe bis in Finale. Hier machte es der an Eins gesetzte Degenfechter unnötig spannend, nachdem er gegen David Plajer deutlich geführt hatte. Dem Essener gelang sogar der Ausgleich zum 14:14, den letzten Treffer aber setzte Tim Kuchalski zum Titelgewinn.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort