Fußball Kantersieg bringt die erste Tabellenführung

Solingen · Die Fußballerinnen des SV Eintracht Solingen starten mit einem 6:1 gegen den FFC Heike Rheine in die Regionalliga-Saison.

 Jennifer Ninaus (r.) ist nach monatelanger Verletzungspause zurück - hier erzielt die Angreiferin den Treffer zum zwischenzeitlichen 5:1.

Jennifer Ninaus (r.) ist nach monatelanger Verletzungspause zurück - hier erzielt die Angreiferin den Treffer zum zwischenzeitlichen 5:1.

Foto: Stephan Köhlen

Mit einem Kantersieg gegen Heike Rheine sind die Fußballerinnen des SV Eintracht Solingen in die neue Saison gestartet. In (Urlaubs-) Abwesenheit von Trainer Michael Sagorski kam die von Daniel da Costa betreute Regionalliga-Mannschaft gegen einen insgesamt schwach auftretenden Gegner aus dem Münsterland zu einem ungefährdeten 6:1-Erfolg.

Eigentlich hieß das Duell nicht Eintracht gegen Rheine, sondern Eintracht gegen die Schwestern Marie und Lena Gosewinkel. Während Marie die Abwehr zusammenhielt, sorgte Lena für Torgefahr - und in der 23. Minute auch für den einzigen Treffer der Gäste. Doch zwei Spielerinnen verschaffen eben einer Mannschaft kein Regionalliga-Niveau -was am Ende auch deutlich am Ergebnis abzulesen war. Zwar war Rheine vom Anpfiff an bemüht, auch etwas für die Offensive zu tun, doch spielerisch war der FFC Heike den zweikampfstärkeren Gastgeberinnen weit unterlegen.

"Wir hatten uns vorgenommen, den Kampf anzunehmen", lobte da Costa. "Wir wussten, dass unser Auftaktgegner ausschließlich mit langen Bällen agiert, und da hat die Mannschaft gut dagegen gearbeitet."

Über eine veränderte Rolle im neuen taktischen Konzept kann sich Nicole Päpke freuen. Denn Sagorski/da Costa stellen die Mannschaft in dieser Saison offensiver auf. So ist Päpke nicht mehr Alleinunterhalterin im Angriff, sondern sie bildet mit der jungen Klaudia Michna ein Offensivduo. Für die vom TSV Aufderhöhe gekommene ehemalige B-Juniorin war es gestern das Debüt in der Regionalliga. "Das Tempo ist schon ganz anders, da muss man immer 100 Prozent wach sein", sagte Michna, die mit ihrem ersten Spiel sehr zufrieden sein konnte.

Zumal sie sich auch in die Torjägerliste eingetragen hat. Auf Vorarbeit von Julia Nowack gelang ihr der Treffer zum 6:1-Endstand (90.). Apropos Nowack: Die laufstarke Mittelfeldspielerin führte im Zentrum überragend Regie. Zudem steuerte sie auch zwei Tore (7. / 80.) zum Erfolg bei. Was ihr ein Sonderlob von Daniel da Costa einbrachte: "Julia Nowack hat extrem gut gespielt".

Und auch ein Comeback erlebten die Zuschauer an der Zietenstraße. Nach monatelanger Verletzungspause wechselte da Costa in der 60. Minute Jennifer Ninaus ein. Zwar war der Offensivspielerin die fehlende Spielpraxis deutlich anzumerken. Aber wo das Tor steht, weiß die Stürmerin immer noch. Einen ersten Versuch setzte sie zwar noch neben das Gehäuse, doch ihre zweite Chance nutzte Ninaus direkt zum Treffer zum zwischenzeitlichen 5:1 (87.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort