Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Handball Auf der Suche nach Einsicht

Dass der Bergische HC gegen den abgeschlagenen OSC Rheinhausen antritt, ist HaDe Schmitz egal. Der BHC-Trainer fordert von seinen Zweitliga-Handballern nach der bitteren Niederlage beim TV Neuhausen eine Reaktion.

"Die Stimmung ist nicht gut", gibt HaDe Schmitz zu. "Sie ist angespannt und arbeitsam. Es gibt schließlich keinen Grund, sich auf Lorbeeren auszuruhen." Der Trainer des Bergischen HC ist, nach dem Auftritt seiner Mannschaft beim TV Neuhausen, sauer.

"Wir haben wieder einen Big Point versemmelt und müssen von vorne anfangen." Die Tabellenführung in der Zweiten Liga-Süd hat die Truppe bekanntlich an den TV Hüttenberg verloren. Ohne einen Ausrutscher des neuen Spitzenreiters in den letzten vier Saisonspielen, werden die Bergischen wohl erneut in der Relegation um den Aufstieg kämpfen müssen. Hüttenberg muss im Übrigen mit der SG Bietigheim eine unbequeme Aufgabe lösen.

Doch darüber denkt HaDe Schmitz noch gar nicht nach. "Mein Fokus liegt bei unserem nächsten Spiel, und ich erwarte mehr Leidenschaft und Konzentration. Das geht gegen jeden Gegner." Der OSC Rheinhausen steht zwar auf dem drittletzten Tabellenplatz und hat keine Chance mehr, die Qualifikation für die eingleisige Zweite Liga zu schaffen, doch Schmitz warnt vor Überheblichkeit.

"Wir dürfen nicht in höheren Sphären schweben und denken, dass wir etwas Besseres sind. Alleine der Gedanke, dass es für Rheinhausen um nichts mehr gehe, ist falsch." Der Trainer weiß, dass die Duisburger Charakter haben und in der Bayerhalle alles geben werden.

Positive Folgen

Entscheidend sei die Einsicht seiner Spieler. "Wenn ein Spieler versteht, dass er zu wenig gebracht hat und sich verpflichtet fühlt, beim nächsten Mal mehr zu tun, sind wir auf dem richtigen Weg", erläutert der Coach. "Wir haben das dritte Mal in diesem Jahr ein wichtiges Auswärtsspiel verloren. Das kommt im Sport vor. Aber solche Niederlagen müssen dann auch positive Folgen haben." Daran arbeitet Schmitz in den vergangenen Tagen intensiv. Sollte das so wie angedacht funktionieren, dürften den Duisburgern morgen keine einfachen Tore gegen die BHC-Deckung gelingen.

HaDe Schmitz vermisst die Mannschaft, die er hatte, als dem BHC sechs Punkte abgezogen worden sind. "Damals dachten wir: Jetzt erst recht", sagt der Trainer. Der Biss und Wille, den die Situation entfacht hatte, in der dem Team Unrecht getan wurde, konnten nach Wiederkehr der Zähler nicht aufrecht erhalten werden. "Jetzt sind wir in einer normalen Situation. Da muss das ja auch gehen, oder sollen wir darauf hoffen, dass uns Unrecht getan wird?"

Zufällig sind dem BHC in der Hinrunde genau vor der Partie beim OSC Rheinhausen die sechs Punkte aberkannt worden. In wütender Manier überfuhren Kenneth Klev und Co. die Duisburger mit 36:24. Ob die Rheinhausener auch im Rückspiel zum Opfer einer geballten Mannschaftsreaktion werden?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort