Solingen Sanierung der Schloss-Mauer beginnt

Solingen · Der Sanierungsstau an Schloss Burg ist groß. Mehrere Millionen Euro müssen aufgebracht werden, um das historische Baudenkmal instand zu setzen. Seit gestern ist ein erster Schritt in diese Richtung gemacht. Für rund 190 000 Euro soll während der kommenden acht Wochen die Stützwand an der Panoramaebene von Schloss Burg ausgebessert werden.

 Burg: Gestern wurde an der Mauer die Baustelle eingerichtet.

Burg: Gestern wurde an der Mauer die Baustelle eingerichtet.

Foto: Köhlen

Nachdem zur Vorbereitung der Arbeiten eine 22 Meter lange und etwa eine Tonne schwere Holzbank verschoben wurde, richteten Arbeiter gestern die Baustelle ein. Eine Spezialfirma wird nun mit einem patentierten Verfahren dafür sorgen, dass in die erneuerten Fugen und Steine kein Wasser oder Wurzelwerk mehr eindringen kann. Das Bauwerk wird dabei in zwei Schritten saniert, wobei der Fußweg unterhalb der Stützwand in den kommenden sechs Wochen nur eingeschränkt benutzbar sein wird.

Bereits vor einem Jahr hatten Experten festgestellt, das die Mauer in einem schlechten Zustand ist. Um eine Gefährdung von Fußgängern auszuschließen, hatte die Stadt daraufhin das Bauwerk aus Natursteinen abgesperrt. Unter anderem über die Wurzeln einer Eibe war Wasser in die Stützwand eingedrungen und hatte das Gemäuer geschädigt. Aus diesem Grund werden bei den jetzigen Arbeiten auch die Wurzeln teilweise gekappt.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort