Baseball Er fühlt sich schon ganz wie zu Hause

Solingen · Theon Bourdaniotis ist der neue Werfer bei den Solingen Alligators. Sein Debüt gab er in Paderborn. Der US-Amerikaner mit griechischem Pass hat in Deutschland vor allem ein Ziel: den Gewinn der Deutschen Baseball-Meisterschaft.

 Werfer Theon Bourdaniotis verstärkt die Alligators im Kampf um die Baseball-Meisterschaft.

Werfer Theon Bourdaniotis verstärkt die Alligators im Kampf um die Baseball-Meisterschaft.

Foto: Gregor Eisenhuth

Im Auswärtsspiel bei den Paderborn Untouchables gab Theon Bourdaniotis sein Debüt für die Solingen Alligators. Der Werfer kam beim Spielstand von 4:4 im achten Durchgang und überzeugte trotz der schwierigen Situation. Erst im elften Abschnitt, also im zweiten Extra-Inning, hatte der Neuzugang Pech. Travis Bass versprang ein Ball, so dass ein vermeintlich sicheres Aus nicht erfolgte, und die Paderborner gewannen die Partie drei Schlagleute später mit einem Treffer ins rechte Außenfeld. "Das ist natürlich frustrierend", sagt Theon Bourdaniotis. "Das knappe Spiel hätten wir natürlich gerne gewonnen. Dazu kommt, dass es mein erster Auftritt war."

Auch wenn der Ausgang unglücklich war, die Qualität des US-Amerikaners mit griechischem Pass war unverkennbar. Bourdaniotis hebt das Niveau der Solinger Pitcher auf ein Level, dass es schwierig sein wird die Alligators zu schlagen. "Mit André Hughes und Nick Renault haben wir schon zwei hervorragende Startwerfer", sagt der Neuzugang. "Für mich sind dann die Situationen später, wenn das Spiel auf der Kippe steht." Seine Rolle mag der 28-Jährige. "Ich bin inzwischen an beides gewöhnt. Ich kann starten, bin aber auch immer für einen Einsatz von der Bank bereit."

Überhaupt macht Bourdaniotis einen abgeklärten Eindruck. Auf dem Wurfhügel wirkt er kontrolliert und beherrscht. "Das habe ich so gelernt. Egal was passiert, ich behalte die Fassung. Gerade spät im Spiel wäre es nicht gut, sich negativ beeinflussen zu lassen." Das Engagement bei den Alligators hat sich fast zufällig ergeben. Eigentlich stand der Pitcher vor der Saison mit den Stuttgart Reds in Kontakt. "Ich bin dann aber wegen eines Todesfalls lieber bei meiner Familie geblieben", erläutert der aus Sacramento stammende Baseballer. "Dann habe ich mich um meine berufliche Zukunft gekümmert und stand gleichzeitig mit Guido Götze von den Alligators in Kontakt." Die Entscheidung, die Reise nach Solingen anzutreten, ist ihm nicht schwer gefallen. "Ich habe das Gefühl in einer Mannschaft zu spielen, die unbedingt gewinnen will und es auch kann. Außerdem hat Guido nicht zu viel versprochen, als er über die gute Teamchemie sprach."

Theon Bourdaniotis hat sich ab dem Moment seiner Ankunft willkommen gefühlt. "Meine Mitspieler haben sofort dafür gesorgt, dass ich mich wie zu Hause fühle. Auch außerhalb vom Baseball ist die Atmosphäre hervorragend. Wir gehen zum Beispiel zusammen essen."

Die Voraussetzungen stimmen also, um auf dem Feld beste Leistung zu zeigen. "Mein Ziel ist klar: Ich möchte die Meisterschaft gewinnen." Die deutsche Liga schätzt der international erfahrene Sportler auf hohem Level ein. "Die Spieler sind hier im Schnitt etwas jünger als in der italienischen Liga", sagt Bourdaniotis. "Aber die Herausforderung ist auf ähnlichem Niveau." Sein Engagement wird voraussichtlich nur bis zum Saisonende dauern. Nach der Saison geht es wohl zurück in die Heimat, um Jura zu studieren. "Ausschließen würde ich aber nichts. Wenn sich beide Seiten einig sind, würde ich zu einer weiteren Spielzeit hier nicht nein sagen."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort