8./9. Oktober 2011 Ritterschaft lädt zur Bergbelebung

Solingen · "Die Wahre Bergische Ritterschaft", die sich für "die Bewahrung mittelalterlichem Brauchtums und ritterlichen Gedankengutes" stark macht, lädt am Wochenende zur nächsten Burgbelebung ein.

8./9. Oktober 2011: Ritterschaft lädt zur Bergbelebung
Foto: Udo Teifel (Archiv)

Diesmal lautet das Thema "Bettler, Gaukler und gesellschaftliche Randgruppen im Mittelalter." "Die Wahre Bergische Ritterschaft" möchte den Besuchern aufzeigen, wie Randgruppen im Mittelalter behandelt wurden. So wird etwa erklärt, wie mit Bettlern umgegangen wurde oder welche Berufe als geächtet und unehrenhaft galten. "Die Wahre Bergische Ritterschaft" will dafür ihr Publikum in die Zeit um 1200 herum versetzen und vor den Augen der Besucherinnen und Besucher das Mittelalter wieder lebendig werden lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort