Solingen Richard Schmidt (SPD) weiter Bezirksbürgermeister in Mitte

Solingen · Die gemeinsame Liste von SPD, Grünen, BfS und Linke zog gestern bei der geheimen Wahl des Bürgermeisters im Stadtbezirk Mitte. Über acht Sitze verfügt dieses Bündnis im 15 Köpfe zählenden Stadtteilgremium, doch Richard Schmidt (SPD) konnte nach dem Wahlgang im Sitzungsraum des Bergischen Institutes für Produktentwicklung nicht nur acht, sondern neun Stimmen für sich verbuchen und wurde damit in seinem Amt als Bezirksbürgermeister bestätigt.

Als erste Stellvertreterin von Schmidt wurde Christel Zanssen (CDU) gewählt. Ihre Liste kam auf sechs Stimmen. Weitere stellvertretende Bezirksbürgermeisterin ist Annette Müller (Grüne).

CDU (5) und FDP (1) stellen zusammen sechs Bezirksvertreter, hinzu kommt noch die parteilose Nicole Schramm. Ein Bezirksvertreter aus diesem Block muss somit für Richard Schmidt votiert haben bei der konstituierenden Sitzung, die von Eva Ngy (CDU) geleitet wurde. "Die Bezirksvertretung ist erster Ansprechpartner für die Bürger", sagte Nagy, die unabhängig von der Parteizugehörigkeit dafür warb, weiter gemeinsam Politik für den größten Solinger Stadtbezirk zu machen. Dafür warb auch der alte und neue Bezirksbürgermeister Richard Schmidt. "Ich gehe davon aus, dass die bisherige gute Zusammenarbeit in Mitte weiter fortgesetzt wird."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort