Sportlerwahl Am liebsten wären ihm 24 Stunden Baseball

Solingen · Norman Eberhardt und seine Solingen Alligators spielen eine spektakuläre Bundesliga-Saison.

 Norman Eberhardt will auch als Coach Deutscher Meister werden.

Norman Eberhardt will auch als Coach Deutscher Meister werden.

Foto: geu (A)

Die Ansage war vor der vergangenen Saison klar gewesen. Unbedingt wollten die Solingen Alligators angeführt von Trainer Norman Eberhardt ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einziehen. In den Jahren 2007 bis 2012 waren die Bundesliga-Baseballer jeweils mal mehr und mal weniger deutlich im Halbfinale gescheitert. "Da hatte ich also den Mund schon etwas vollgenommen", erläutert der Coach. "Und als wir dann im Halbfinale die Heidenheim Heideköpfe besiegt haben, war ich schon stolz auf das, was wir erreicht haben."

Der ganz große Coup blieb aus. Die Regensburg Legionäre gewannen die dramatische Finalserie mit 3:2, doch die Alligators positionierten sich wieder da, wo sie hin wollten - unter den Elite-Teams der Bundesliga. Genau da hat die Mannschaft auch 2014 weitergemacht. Mit 19 Siegen und einer Niederlage steht die Truppe an der Spitze der Nordliga. Die Aussichten für die Playoffs sind vielversprechend. "Und ja, wir wollen auf jeden Fall das Ergebnis bestätigen und wieder ins Finale einziehen." Norman Eberhardt ist eben ein Freund des offenen Wortes.

Der Trainer befindet sich im dritten Jahr in der Verantwortung. Die Entwicklung des Teams ist sichtbar. Nur noch selten wirken die Baseballer mut- oder konzeptlos. In wichtigen Situationen wachsen die Spieler eher über sich hinaus, anstatt sich zu verstecken. Lange musste Eberhardt kämpfen, um seine Spielphilosophie durchzusetzen. Er ist kein Freund des mit Gewalt erzielten Homeruns. Es gilt, Bälle ins Spiel zu bringen - den Gegner unter Druck zu setzen. "Ich fühle mich in dem Weg auch durch unsere Ergebnisse bestätigt", sagt der 38-Jährige, der trotzdem einiges während seiner Trainerzeit lernen musste. "Es ist bei uns in Solingen nicht möglich, dass sich alle auf den Trainer einstellen. Der Trainer muss je nach Spieler Unterschiede in seiner Ansprache machen. Bei manchen ist es der richtige Weg, lauter zu werden, bei anderen genau der falsche."

In dieser Saison hofft das Alligators-Mitglied der ersten Stunde die richtigen Worte auf dem Weg zum Gewinn der zweiten Deutschen Meisterschaft zu wählen. Nach seinem Titelgewinn als Spieler 2006 trat Eberhardt zurück. Die Entscheidung würde der Solinger als Coach nicht wiederholen. "Ich würde am liebsten 24 Stunden nur Baseball machen. Klar wäre der Titel etwas ganz Großes, aber es geht mir auch um eine langfristige Entwicklung des Standorts Solingen."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort