Solingen/Remscheid Müngstener Brücke wieder freigegeben

Solingen/Remscheid · Das Eisenbahnbundesamt hat der Deutschen Bahn am Donnerstagmittag mitgeteilt, dass sie unter Auflagen die Nutzung der Müngstener Brücke erstmal befristet bis Ende 2014 für den Zugverkehr freigibt. Ab dem 2. Mai sollen die Züge wieder über die Brücke rollen.

Müngstener Brücke - eine Chronologie
19 Bilder

Müngstener Brücke - eine Chronologie

19 Bilder
Foto: Martin Kempner (Archiv)

Nach Genehmigung der befristeten Wiederinbetriebnahme durch die Aufsichtsbehörde wird nun die DB Regio NRW etwa eine Woche benötigen, um den fahrplanmäßigen Zugverkehr zwischen Wuppertal und Solingen wieder aufnehmen zu können. Grund dafür sind unter anderem die Änderung der Fahrzeug- und Personalumläufe. Mit Betriebsbeginn am 2. Mai sollen die Züge wieder über die Brücke rollen.

Auf der Brücke wird der Begegnungsverkehr wieder erlaubt, die maximale Geschwindigkeit über der Brücke wird auf 70 Stundenkilometer reduziert. Das Höchstgewicht der Züge darf 72 Tonnen nicht überschreiten, damit kann der Müngstener wieder normal über die Brücke rollen, allerdings weiterhin keine Güterzüge.

Um die Brücke allerdings ohne Einschränkungen und dauerhaft für den Zugverkehr freizugeben, muss die Bahn bis Ende 2014 einige Instandsetzungsarbeiten nachweisen.

Die Bahn ging zuletzt davon aus, dass sie den Zugverkehr zwischen Remscheid und Solingen innerhalb von zehn Tagen wieder ins Rollen bringen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort