Solingen In Kitas fehlt Personal

Solingen · "Die Hilferufe aus den städtischen Kindertagesstätten machen uns Sorgen", sagt Tim Kurzbach (SPD), Vorsitzender des Jugendhilfeausschusses (JHA).

"Wir haben im Haupt- und Personalausschuss schon angefragt und sollen bis zum Sommer eine Analyse aus dem Rathaus bekommen. Wir werden das überprüfen." Es kommt offensichtlich zunehmend zu Personalengpässen, die kaum noch aufzufangen sind und die Erzieherinnen zudem massiv belasten. "Ein solch großer Träger von Kitas wie die Stadt benötigt bei Ausfällen unbedingt einen Personalpool, der kurzfristig Vertretungen übernehmen kann", fordert Kurzbach.

Mit Blick auf die schwierige Personalsuche bei Erzieherinnen und Erziehern sieht der JHA-Vorsitzende sogar weitergehende Notwendigkeiten: "Wir müssen uns um entlastende Tätigkeiten in den Kitas kümmern, vor allem im hauswirtschaftlichen Bereich wie den Küchen." Kurzbach will aber auch darauf achten, dass die zunehmend schwierige Wettbewerbssituation auf dem Arbeitsmarkt im Blickfeld bleibt: "Eine junge Erzieherin kann sich heute ihren Arbeitgeber aussuchen. Da ist es entscheidend, wie attraktiv der Arbeitsplatz bei der Stadt ist."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort