American Football Paladins im Umbruch

American Football · Einen klaren Favoriten auf den Regionalliga-Aufstieg gibt es nicht. Auch die American Footballer der Paladins zählen sich nicht dazu, weil sie die Saison nach vielen Veränderungen als Konsolidierungsjahr betrachten.

Jeweils als Vize-Meister haben die Solingen Paladins die beiden zurückliegenden Spielzeiten abgeschlossen. "Wir bekommen oft zu hören, dass jetzt doch der Aufstieg fällig sein müsste." Markus Jantke hätte zwar nichts dagegen, das Vorhaben der American Footballer für die am morgigen Samstag beginnende Oberliga Saison ist deutlich vorsichtiger formuliert. In dem "Jahr der Konsolidierung", von dem der Paladins-Vorsitzende spricht, hat der aufstrebende Verein viele Baustellen, an denen viele neue Arbeiter tätig sind.

Da sind zum einen die Abgänge einiger Leistungsträger. Die höherklassig erfahrenen Jan Lamers und Dominik Dross haben die Paladins ebenso verlassen wie Dennis Odenhoven, der ein Angebot der Düsseldorf Panther angenommen hat. Die Führungsrolle in der Verteidigung soll nun Giuliano Schürrer übernehmen und der jungen Garde um Linebacker Felix Thomassen die Sicherheit geben, die sonst Dennis Odenhoven ausgestrahlt hat.

Auch in der Offensive müssen sich die Paladins neu finden. "Wir werden noch etwas Zeit benötigen, um die Systeme von Oye Odunajo-Oje zu verwirklichen", sagt Markus Jantke. Aufgrund der späten Besetzung des lange vakanten Postens des Koordinators für die Offensive hatte Odunajo-Oje nur wenige Wochen Zeit, seine Vorstellungen umzusetzen. Dass zugleich Carsten Schumacher die Aufgabe von Jens Merten als Quarterback übernommen hat, hat die Aufgabe zu einer Herausforderung gemacht.

Nach nur einem Testspiel in der Vorbereitung — mit 26:0 gewannen die Paladins im Rahmen der Charity-Bowl gegen den Verbandsliga-Aufsteiger Schiefbahn Riders — ist der Saisonauftakt eine wichtige Standortbestimmung. Die Köln Falcons II hatten in der Vorsaison lange Zeit als Abstiegskandidat Nummer Eins gegolten, dann aber noch im Endspurt mit Verstärkung aus dem U 19-Kader den Klassenerhalt realisiert.

Von den Deutschen Junioren-Meistern sind nun viele Akteure im Oberliga-Team integriert worden. "Wir sind froh, dass wir beide Spiele gegen die Falcons vor den Sommerferien haben", sagt Markus Jantke. Das könne die Aufgabe etwas einfacher machen.

Der selbst ernannte Titelaspirant

Ein klarer Favorit auf den Regionalliga-Aufstieg scheint in dieser Saison nicht in Sicht, auch wenn die Cologne Crocodiles Ansprüche auf den Titel angemeldet haben. "Tatsächlich haben sie ein starkes Team", urteilt Jantke. Dass die Recklinghausen Chargers als Absteiger eine dominierende Rolle einnehmen werden, davon geht der Paladins-Vorsitzende nicht aus. "Sie bringen zwar eine gewisse Erfahrung mit, stehen aber vor einem Neuaufbau." Die Chargers seien ein ähnliches Überraschungspaket wie die Leverkusen Tornados als Aufsteiger. Einen Kontrahenten aber kennen die Solinger nur zu gut, weil "wir die Gelsenkirchen Devils seit der Landesliga nicht los werden".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort