Rheinberg Trommeln bei Vollmond

Rheinberg · Birgit Kaenders-Exner ist Familienmutter und ausgebildete Heilerin. Ihren Schwerpunkt legt sie in die Energiearbeit. An der Plaggenhütte bietet die Bönninghardterin einen schamanischen Trommelabend an.

 Birgit Kaenders-Exner hat eine Ausbildung als Heilerin absolviert.

Birgit Kaenders-Exner hat eine Ausbildung als Heilerin absolviert.

Foto: Armin Fischer

Birgit Kaenders-Exner setzt auf die Kraft des Vollmondes. Dann will sie an der Plaggenhütte in Bönninghardt trommeln, will mit den Naturelementen eins werden. Zehn Teilnehmer sucht sie für dieses Ereignis, das sie am nächsten Sonntag anbietet. Der Platz, auf dem die Plaggenhütte steht, ist ein sogenannter Kraftplatz und daher optimal. "Wegen der Energien der nach Osten gerichteten Kirche", sagt sie. Ein Ergebnis dieses Abends wäre für sie persönlich, "dass wir ein Stück weit unsere Energie an die Erde zurückgeben."

Birgit Kaenders-Exner, Jahrgang 1967, wohnt in Bönninghardt, ist Familienmutter und ausgebildete Heilerin. Sie setzt auf die Kraft des Schamanismus. Ihren Schwerpunkt legt sie in die Energiearbeit. Kaenders-Exner lädt die Teilnehmer auch mit eigenen Trommeln zum Mitmachen ein. Rund anderthalb Stunden dauert die Veranstaltung. Für die Heilerin ist dieser Abend eine Premiere. "Mein Wunsch war es, draußen in der Natur einen schamanischen Trommelabend anzubieten", erzählt sie.

Bei der Suche nach einem entsprechenden Platz erschien ihr die Plaggenhütte auch aus praktischen Gründen ideal: "Wir sitzen vor der Hütte im Kreis, könnten uns bei Regen unterstellen. Außerdem stören wir keine direkten Nachbarn", sagt Birgit Kaenders-Exner. Die Nachfrage bei der Bönninghardter Interessengemeinschaft für Geschichte und Natur fiel positiv aus.

Das Trommeln leite in eine Art Trancezustand über. Die Reise ins Ich beginne und zeige Wege aus der eventuell eigenen, verfahrenen Situation, offenbare Ansätze für "neue, alltagstaugliche Wege für das Hier und Jetzt", sagt die Heilerin und nennt Beispiele wie familiäre oder partnerschaftliche Problemstellungen. Das Spielfeld möglicher Problemquellen sei breit aufgestellt. Der Termin bei Vollmond biete sich "für Menschen mit Reiseerfahrung an, ist aber auch für diejenigen geeignet, die noch keinerlei Kontakt hatten", sagt sie.

Die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, die Körper, Seele und Geist wieder in Einklang bringen, stehe im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Wenn Energieflüsse aus dem Gleichgewicht geraten, seien Wohlbefinden und Gesundheit gestört. Ein Umstand, der sich auf vielfältige Weise körperlich bemerkbar mache. Die Ursache zu beheben, sei der Ansatzpunkt der schamanischen Arbeit. Eine Arbeitsweise, die sich bei den verschiedenen Völkern durch die Jahrhunderte immer wieder finde.

Persönliche Fragestellungen

Die Heilerin mit Schwerpunkt schamanische Energiearbeit hat eine anderthalbjährige Ausbildung absolviert. Die Berufsbezeichnung Heilerin ist seit 2004 offiziell anerkannt. Eine Prüfung erfolgte vor dem Dachverband Geistiges Heilen (DGH). Bereits zuhause bietet sie schamanische Abende wie Einzelsitzungen an, bei denen persönliche Fragestellungen im Mittelpunkt stehen.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort