Rheinberg Schutzengel wacht über den Neubeginn

Rheinberg · An der Gelderstraße 21 im Rheinberger Stadtkern öffnete Katarzyna Przybylo ihre "Galerie der Engel".

 Aus Ton fertigt Katarzyna Przybylo die Engel, die sie in ihrer Galerie an der Gelderstraße in Rheinberg anbietet.

Aus Ton fertigt Katarzyna Przybylo die Engel, die sie in ihrer Galerie an der Gelderstraße in Rheinberg anbietet.

Foto: Armin Fischer

Moderne Engel tragen durchaus schicke Kurzhaarfrisuren. Doch darauf können Engel auch heute nicht verzichten: auf ihre Flügel. Zumindest wenn es nach Katarzyna Przybylo geht. Seit Kurzem betreibt die 42-jährige Polin an der Gelderstraße 21 die "Galerie der Engel". Aus Ton fertigt sie die zauberhaften Himmelswesen, von denen jedes einzelne ein Unikat ist. Mit bunten oder unifarbenen Kleidern, langem oder kurzem Haar, sitzend oder stehend und jeweils individuellem Gesichtsausdruck - keine der etwa 30 Zentimeter großen Engelfiguren gleicht der anderen. Sie seien nicht perfekt, sagt die Künstlerin, die nie eine Kunstakademie besucht hat, selbst über ihre Arbeiten. Aber sie seien einzigartig.

Doch wie kommt man dazu, ausschließlich Engel zur fertigen? "Meine Frau hatte vor rund zehn Jahren einen schweren Unfall, infolge dessen sie drei Monate im Krankenhaus verbracht hat", erläutert Ehemann Rafael Przybylo. Der Moment des Unfalls habe seine Frau geprägt. "Sie hatte das Gefühl, dass ein Schutzengel sie in die Arme genommen hat", berichtet der 39-Jährige. In der Zeit ihrer Genesung habe sie begonnen, zunächst aus Salzteig, später aus Ton Engelfiguren zu fertigen.

Dass ein Schutzengel über Katarzyna und Rafael Przybylo wacht, wünschen sich auch Familie und Freunde für das Ehepaar Przybylo. Denn das hat vor wenigen Wochen mit dem Umzug von Polen nach Rheinberg einen völligen Neuanfang gewagt. Dafür hat Katarzyna ihren sicheren Job bei der Polnischen Staatsbahn aufgegeben. Ein Risiko. "Viele Freunde haben uns gewarnt", sagt Rafael Przybylo. Doch er und seine Frau sind überzeugt, dass man im Leben etwas wagen muss. Eine Cousine des 39-Jährigen wohnt in Bocholt, deshalb hatte man gezielt nach einem neuen Lebensmittelpunkt in der Region gesucht. Als das Paar im Internet das Mietangebot des Hauses Gelderstraße 21 fanden, war beiden sofort klar: "Das ist es." Die perfekte Immobilie für Leben und Arbeiten unter einem Dach.

Allein auf den Schutzengel verlässt sich das Ehepaar Przybylo aber nicht; einen Joker in Sachen Sicherheit haben sie in der Hinterhand. "Ich habe die Möglichkeit, meine Spedition in Polen von Rheinberg aus zu führen", so Rafael Przybylo.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort