Rhein-Kreis Neuss Super-Samstag in der City

Rhein-Kreis Neuss · Der Handel erwartet heute einen heißen Einkaufstag und hat dafür viele Gründe: Ferien, Brückentag, und die ersten Preisreduzierungen gehören dazu. Ein Tag ohne große Aktionen, aber auch ohne Parkplatzprobleme.

 Silvia Heinz, Irina Struppe und Birgti Geyr (v.l.) kaufen mit Spaß in Neuss ein. Der Einzelhandel in der Stadt rechnet damit, dass es heute viele Menschen diesen Dreien gleich tun. Der erste Einkaufstag im neuen Jahr könnte ein ganz besonderer werden.

Silvia Heinz, Irina Struppe und Birgti Geyr (v.l.) kaufen mit Spaß in Neuss ein. Der Einzelhandel in der Stadt rechnet damit, dass es heute viele Menschen diesen Dreien gleich tun. Der erste Einkaufstag im neuen Jahr könnte ein ganz besonderer werden.

Foto: A. Woitschützke

Für viele Menschen im Rhein-Kreis Neuss beginnt der Arbeitsalltag erst am Montag wieder. Nicht zuletzt auf diese Tatsache gründet der Handel seine optimistische Annahme, dass der heutige Samstag ein heißer Einkaufstag wird. Und er richtet sich entsprechend auf einen langen Tag ein. "Wir haben die interne Anweisung gegeben, erst um 19 Uhr abzuschließen", erklärt Thomas Toll, Vorsitzender des Neusser City-Treff, für seine Schuhhäuser. Ladenschluss wäre sonst 18 Uhr. "Wir werfen keinen Kunden hinaus."

"Die Werbetätigkeit vieler Händler gerade in diesen Tagen zeigt, wie wichtig sie diesen Samstag nehmen", erklärt Toll, der mit den anderen Mitgliedern des City-Treff allerdings keine besonderen Attraktionen auf die Beine gestellt hat. Nur eine Woche nach Schließung des Weihnachtsmarktes und angesichts des Anfang Januar zu erwartenden nass-kalten Wetters habe sich das nicht angeboten.

Der Handel selbst ist das Ereignis — und das in vielen Geschäften bis 20 Uhr. Und das gilt nicht nur in den Kaufhäusern der Stadt.

Die Erreichbarkeit der Innenstadt selbst ist nach Abschluss der Bauarbeiten im Hauptstraßenzug weniger problematisch als noch vor einem Jahr. Und Parkplatzsorgen kennt der Neuss-Besucher nicht. Wer möchte, kann sogar seine Abendunternehmungen in Neuss anschließen, denn die meisten der großen Parkhäuser in der Innenstadt sind auch heute rund um die Uhr erreichbar. "Für gute Geschäfte hoffen wir auf trockenes Wetter", ergänzt Nora Timmerbeil vom Rheinischen Einzelhandels- und Dienstleistungsverband. Das wäre ein guter Anfang in einem Jahr, für das dem Handel bundesweit eine relativ schlechte Prognose gestellt wurde.

Mit dem neuen Jahr wird der City-Treff auch die Debatte um die verkaufsoffenen Sonntage neu beleben. Würden solche im Advent generell untersagt, wie sich das nach Sachstand der Rechtsprechung in anderen Bundesländern abzeichnet, sieht der Vorsitzende Thomas Toll die Chancengleichheit der Städte gewahrt — und hätte kein Problem damit. "Wir werden den Anlauf, wieder auf vier verkaufsoffene Sonntage außerhalb der Adventszeit zu kommen, neu gestalten", sagt der Einzelhändler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort