Remscheid Wuppertal – ohne Land keine Orchesterfusion

Remscheid · Der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung hat deutlich gemacht, ohne die Übernahme der zu Beginn anfallenden Mehrkosten durch das Land werde es keine Fusion zwischen den Bergischen Symphonikern und dem Wuppertaler Orchester geben.

Die Mehrkosten entstehen, weil die Bergischen Symphoniker laut Actori-Gutachten in den A-Tarif der Wuppertaler höher eingestuft werden. Jung äußerte sich im Vorfeld der Wuppertaler Kulturausschusszsitzung, bei der das Protokoll der bisherigen Fusionsverhandlungen zur Sprache kommt. Das gleiche Protokoll ist heute Thema im Remscheider Kulturausschuss. Die Oberbürgermeister der drei Städte bemühen sich immer noch um einen Gesprächstermin in Düsseldorf, um die finanzielle Hilfe zu besprechen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort