Remscheid Wirtschaftswissen mit Preis belohnt

Remscheid · Der 15-jährige Nicolas Nippes setze sich bei einem Quiz der Wirtschafts- junioren als bester Remscheider durch und fährt zum Finale nach Bochum.

Die Remscheider Wirtschaftsjunioren (WiJus) stellten auf lokaler Ebene das Wirtschaftswissen von 237 Neuntklässlern auf die Probe. Nicolas Nippes (15) vom Gertrud-Bäumer-Gymnasium schnitt dabei als bester Remscheider ab und wird sich im März, beim Bundesfinale des Wirtschaftsquizes im Bochum, den restlichen Finalisten stellen.

Ein wenig überrascht nahm Sieger Nicolas Nippes gestern, im Beisein seiner Mitschüler, den Preis (Bluetooth Lautsprecher und eine Urkunde) als bester Remscheider von Wirtschaftsjuniorin Annika Beckmann und Friedrich Mahnert entgegen. "Damit gerechnet hatte ich nicht", sagte der 15-Jährige noch sichtlich erstaunt. Das Quiz schien dem Schüler aber nicht sonderlich schwer gefallen zu sein, denn viel überlegen musste er bei den rund 30 Fragen aus sieben Themengebieten offensichtlich nicht: "Etwa zehn Minuten habe ich für den Test gebraucht." Für Wirtschaft und Politik interessiere sich Nicolas ohnehin, erzählte er.

Mit mehr als 20 weiteren wirtschaftsinteressierten Schülern sitzt er im sogenannten Differenzierungskurs für Wirtschaft und Politik von Lehrer Andreas Kretschmann. Der Kurs sahnte im Wettbewerb den Preis für Remscheids beste Klasse ab. Einfach seien die Fragen aber nicht gewesen, stellte Kretschmann klar, der bereits mit Schülern zum achten Mal am jährlichen Wettbewerb der WiJus teilnahm. "Ich finde nicht, dass die Fragen mit den Jahren einfacher geworden sind. Aber nun sitzen bei mir im Kurs auch Schüler, die sich besonders für das Thema interessieren."

Für das Thema interessieren wollen auch die Wirtschaftsjunioren, die mit dem Wettbewerb versuchen, auf spielerische Art und Weise, den Schülern Wirtschaftsthemen schmackhaft zu machen. "Wir versuchen einfach, Wirtschaftsthemen verstärkt in die Schulen zu bringen", sagte Annika Beckmann. Aus Sicht der Wirtschaftsjunioren seien Themen, mit denen die Jugendlichen spätestens mit dem ersten Arbeitsvertrag konfrontiert werden, nämlich nicht genügend im Lehrplan verankert. Differenzierungskurse seien da eine Ausnahme "und ein Geschenk, weil man die Themenschwerpunkte selber setzten kann", äußerte Dennis Voss, Lehrer am Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium. Er begleitete seine Schülern Eloise Scholz (14), die mit ihrem Ergebnis den zweiten Platz erreichte, ebenso wie Teoman Keser, Florian Fillinger und Christian Heyne von der Sophie-Scholl-Gesamtschule. Am letzten März-Wochenende werden sich alle Bundesfinalisten in Bochum messen. Sollte Nicolas gewinnen, müssten die Remscheider WiJus das Bundesfinale 2018 ausrichten.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort