Rollhockey Strieder springt auf den EM-Zug auf

Remscheid · Für Daniel Strieder geht ein Traum in Erfüllung: Das 15-jährige Eigengewächs von Rollhockey-Bundesligist IGR Remscheid steht im Kader der Deutschen U 17-Nationalmannschaft, die vom 1. bis zum 8. September bei der Jugend-Europameisterschaft im spanischen Alcobendas (bei Madrid) antritt.

 Daniel Strieder spielt seit zehn Jahren für die IGR Remscheid.

Daniel Strieder spielt seit zehn Jahren für die IGR Remscheid.

Foto: privat

Die deutsche Nachwuchs-Auswahl wird von Andreas Reinert betreut, der auch das Bundesliga-Team der IGR Remscheid trainiert. Den Westfalen überzeugten vor allem die "guten Leistungen" Strieders bei der Deutschen U 17-Meisterschaft in Wuppertal (Platz vier für die IGR). Strieder stand ebenfalls im Kader der U 20, die sich Mitte Juli bei der Heim-DM in der Halle Hackenberg den Titel sicherte.

"Daniel hat sich unglaublich gut entwickelt. Er ist technisch versiert, enorm torgefährlich und hat ein gutes Spielverständnis", sagt der Coach, der mit der deutschen Mannschaft in der Gruppenphase der EM auf Portugal, Frankreich, Andorra und Israel trifft. In der zweiten Gruppe treten die Teams aus Spanien, Italien, England, Schweiz und Österreich gegeneinander an. "Der zweite Platz ist unser Vorrundenziel", sagt Reinert: "Ich hoffe, dass wir dann einen machbaren Viertelfinalgegner bekommen, um eine gute Chance auf das Halbfinale zu haben."

Neben Daniel Strieder hat übrigens noch ein anderer IGR-Akteur versucht, in den Kader der Nationalmannschaft zu rutschen. Für Marcel Pieper war allerdings bereits beim Sichtungslehrgang im Mai Endstation.

(jado)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort