Fußball Die Fußballer in Honsberg trauern um "Büb" Knipping

Remscheid · Wie erst jetzt bekannt wurde, ist bereits Ende des vergangenen Monats Fritz "Büb" Knipping nach längerer Krankheit gestorben. Der einst versierte Fußballer hielt er der 1. Spielvereinigung Remscheid mehr als 60 Jahre die Treue. Von der Jugend, über die Senioren, wo er in der Landesliga spielte, bis zu den Alten Herren zeichnete sich Knipping als treffsicherer Stürmer aus, dem ein Riecher wie der von Gerd Müller nachgesagt wurde. Knipping trainierte die A-Junioren-Kreisauswahl und die Senioren der Honsberger, aber auch die des RSV 09 Hückeswagen und von TuRa Remscheid-Süd. Sein Herz schlug aber immer für "seine" Spielvereinigung.

Unvergessen ist sein Abschiedsspiel gegen die Uwe-Seeler-Traditionself, als rund 1500 Zuschauer nach Honsberg strömten und die Gastgeber und ihren Angreifer trotz der 2:18-Niederlage gegen Gerd Müller, Klaus Allofs und Co. feierten. Alljährlich organisierte Knipping die Teilnahme der Mannschaft der 1. SpVg. am größten Alte-Herren-Turnier Deutschlands in Bad Münster am Stein, wo er noch mit über 70 Jahren mitkickte. Neben dem Platz war "Büb" ein humorvoller und liebenswerter Mensch, der immer für Spaß und Gesang zu haben war. Die Vorsitzende der 1. SpVg. Remscheid, Susann Kuwan, sagte: "Büb Knipping war ein guter Kamerad und Sportsmann, den wir sehr vermissen werden."

(HS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort