Rollhockey IGR-Oldies verpassen knapp den DM-Titel

Remscheid · Rollhockey: Remscheider "Alte Herren" belegen in Darmstadt den zweiten Platz.

 Vizemeister mit den IGR-Oldies: Markus Wilk.

Vizemeister mit den IGR-Oldies: Markus Wilk.

Foto: Hertgen

Bis zur letzten Partie der Deutschen Ü 35-Meisterschaft musste die IGR Remscheid zittern. Erst nach dem 4:2-Erfolg des RSC Darmstadt über den Stadtrivalen TSG stand fest: Die Remscheider müssen sich mit dem zweiten Platz begnügen. "Den Titel haben wir in unserer Auftaktbegegnung verspielt", sagte Markus Wilk, der die Mannschaft um Marcell Wienberg, Michael Raab (beide im Tor), Thomas Backhaus, Henning Becker, Marcus Franken, Matthias Peters, Marc Ronge, Marc Weber und Marcel Wiegershaus in Hessen als Kapitän anführte.

Am Samstag eröffnete die IGR gegen den späteren Meister aus Darmstadt das Turnier und unterlag mit 3:6. "Wir mussten uns erst an die Bahn gewöhnen, das hat etwas gedauert", sagte Wilk: "Außerdem haben unsere Edelfans bereits um sechs Uhr morgens an die Fenster unserer Wohnmobile geklopft - das hat vielleicht den Ausschlag gegeben", erklärte er augenzwinkernd. Mit "Edelfans" meinte er Yannick Peinke und Matthias Mattusch, zwei Leistungsträger des Bundesligisten, die ebenfalls mitgefahren waren.

Eine große Hilfe waren sie später jedoch ebenso wie Betreuer Carl-Heinz Federowsky. "Wir wurden toll unterstützt", sagte Torjäger Marcus Franken, der die "fantastische Stimmung" auf der Außenbahn genoss. Im vorigen Jahr holte er mit Cronenberg den Titel. "Dieses Jahr haben wir viel gelacht, das war wichtiger", fand der Routinier. Den ERV Schweinfurt (8:3), den RHC Friedlingen (10:3) und den RSC Chemnitz (9:3) überrollten die Remscheider. Gegen die TSG Darmstadt hatte die IGR beim 5:4-Sieg mehr Mühe. "Insgesamt haben wir ordentlich gespielt", fand Wilk: "Insbesondere unsere Torhüter waren gut."

Beim Kantersieg über Chemnitz kam auch Jugendwart Marc Ronge zum Einsatz. "Wir haben ihn vors Tor beordert und angespielt. Mit einem Treffer hat es aber nicht geklappt", sagte Wilk. Ronge wird vermutlich weitere Chancen bekommen, sich bei einer DM auszuzeichnen. "Wir wollen wieder teilnehmen und das Turnier möglichst nach Remscheid holen", sagte Wilk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort