Leichtathletik City-Lauf: Gut beschirmt für alle Fälle

Remscheid · Ob Regen oder Sonne: Die 23. Auflage des Laufspektakels hält für die über 1000 Starter ein besonderes Utensil bereit.

 Notfalls wird der Regenschirm mit dem neuen City-Lauf-Logo zum Sonnenschirm – so wie bei BM-Mitarbeiterin Lisa Meyer.

Notfalls wird der Regenschirm mit dem neuen City-Lauf-Logo zum Sonnenschirm – so wie bei BM-Mitarbeiterin Lisa Meyer.

Foto: Moll

Ein laufender Mann mit Regenschirm ziert das Logo der 23. Auflage des Remscheider City-Laufs. Vom Himmel prasseln große Tropfen auf ihn herab. Doch die Veranstalter sind optimistisch: "Vielleicht können wir den Regenschirm in diesem Jahr mal als Sonnenschirm benutzen", sagt der Sportliche Leiter des Remscheider SV, Dirk Riemer.

Im Rahmen der gestrigen Pressekonferenz zum City-Lauf 2013 stellte der RSV mit Unterstützung der Stadtsparkasse Remscheid den Stand der Vorbereitungen vor. Mit Spannung wird der Klassiker, das Rennen über die 10 000-Meter-Distanz, erwartet. Neben Lokalmatador Daniel Schmidt wird unter anderem Streckenrekordler Tola Bane in Remscheid erwartet. Der Äthiopier siegte vor zwei Jahre in 29:35 Minuten — allerdings noch auf der alten Strecke durch den Bustunnel. Am 16. Juni müssen die Läufer sechs Runden entlang des Rathauses und der Alleestraße bewältigen. Daniel Schmidt siegte im letzten Jahr auf der neuen Strecke in 31:53 Minuten. "Letztes Jahr war das Starterfeld allerdings längst nicht so stark wie jetzt", sagt Sparkassensprecher Markus Kollodzey.

Namhafte Konkurrenz kommt in diesem Jahr auch aus dem Ruhrgebiet. Marc-André Ocklenburg (Ayyo-Team Essen) hat sich angemeldet. Bei der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaft in Refrath belegte er in 1.07:30 Stunden den neunten Platz. Für die LG Olympia Dortmund startet Fynn Schwiegelshohn. Seine Bestzeit über die 10 000 Meter Distanz liegt bei 30:31 Minuten. "Wir können Zeiten unter 31 Minuten erwarten. Vielleicht ist sogar ein neuer Streckenrekord drin", spekuliert Riemer.

Die Teilnehmerzahl liegt zurzeit bei 1072 Läufern. Neben den Einzelstartern haben sich 21 Staffeln sowie 13 Schulen angemeldet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Kult-Rennens wird es auch einen 2000-Meter-Lauf geben. Die Resonanz ist mit über 100 Anmeldungen positiv. Der 5000m-Lauf stößt dagegen auf immer weniger Interesse.

Ob der Teilnehmerrekord von rund 1400 Startern aus dem Jahr 2010 geknackt werden kann, ist noch offen. "Bei gutem Wetter rechnen wir aber mit etwa 500 Nachmeldungen", sagt Dirk Riemer. Das wäre passend zum diesjährigen Motto des City-Laufs: "Wenn's mal läuft, dann richtig" sagt Kollodzey: "Selbst wenn's doch wieder regnen sollte, nehmen wir die Sache einfach mit Humor."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort