Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Judo Alle JCR-Kämpfer eine Runde weiter

Remscheid · Am Samstag kämpften in der Sporthalle West die U18-Judoka um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften.

 Alles im Griff: JCR-Kämpfer Timo Fischer (li.) holte sich den Titel in der Klasse über 90 Kilogramm.

Alles im Griff: JCR-Kämpfer Timo Fischer (li.) holte sich den Titel in der Klasse über 90 Kilogramm.

Foto: Hertgen

Am vorigen Samstag richtete der JC Remscheid in der Sporthalle West die Kreiseinzelmeisterschaften aus. Für die Kämpfer der Altersklasse U18 ging es dabei um die Qualifikation zur Bezirkseinzelmeisterschaft. Zudem fanden noch Kreisturniere für die jüngeren Altersklassen (U12 und U15) statt. Im Vergleich zu anderen Turnieren litt die Veranstaltung unter rückläufigen Teilnehmerzahlen.

Für die Judoka des JC Remscheid ging es vor allem darum, die Form des letzten Jahres mit Schwung in das neue Jahr zu retten, in der Hoffnung ebenso erfolgreich zu sein. "Überflieger" Joshua Bader hatte da die einfachste Übung, denn er wurde aufgrund seiner starken Leistungen vom Auswahltrainer einfach für die Bezirksmeisterschaften, die in der kommenden Woche in Jülich stattfinden, gesetzt. Die Remscheider stellten die meisten Teilnehmer – und alle konnten sich für die Bezirksebene qualifizieren. Tariyel Hacijev (bis 60 Kilogramm) wurde ebenso Kreismeister wie Timo Fischer (über 90 Kilogramm) und Christos Pintsis (bis 46 Kilogramm). Auf Platz zwei landeten Niklas Diedrichs (bis 66 Kilogramm), Max Fischer (bis 73 Kilogramm) und Noah Fuhrmann (bis 81 Kilogramm).

Im "Rahmenprogramm" richtete der JCR zwei Einzelturniere für die U12 und U15 aus. In der U12 landeten Susi Kostorz (bis 21 Kilogramm) und Alessandro Costanzo (bis 31 Kilogramm) jeweils ungeschlagen ganz oben auf dem Treppchen, Zweiter wurde Finn Diedrichs (bis 34 Kilogramm), einen dritten Platz belegte Paul Juling (bis 43 Kilogramm). Auch bei der U15 räumte der JCR ab. Yannik Grulke (bis 37 Kilogramm), Noah Bader (bis 40 Kilogramm) und Jeffrey Verbrink (bis 43 Kilogramm) siegten ungefährdet.

Für viele Judoka des Remscheider TV war es das erste Turnier seit langer Zeit, und für einige das erste Turnier überhaupt und somit eine willkommene Möglichkeit, erste Erfahrungen darin sammeln, alleine auf der Matte zu stehen und sich zu behaupten. Insgesamt nahmen sieben Judoka des RTV an den beiden Kreisturnieren teil. Passen musste wegen Krankheit Patrick Wever (U15), der ein potenzieller Medaillenkandidat war. Für das beste Ergebnis aus RTV-Sicht sorgte Caner Demir, der bei den U12 den zweiten Rang belegte. Zudem gab es dritte Plätze für Manuel Ruiz und Nils Tillmann (beide U12) sowie Daniel Unger und Dennis Bakinal (beide U15). Jeweils auf Rang fünf landeten Annika Wölfel (U12) und Leon Lässig (U15).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort