Leichtathletik Abrahams mit Chancen zur DM

Leichtathletik · Maurice Theisen hat's vorgemacht: 2011 hat sich der Remscheider Nachwuchs-Leichtathlet des Reinshagener TB im niedersächsischen Einbeck den Deutschen Meistertitel im Fünfkampf geholt.

Ein Jahr später schickt sich Jörn Abrahams (Remscheider SV) an, es ihm gleichzutun: Ebenfalls in Einbeck geht der 17-Jährige am Wochenende bei der DM des Deutschen Turnerbundes im Fünfkampf sowie im Steinstoßen und im Schleuderballwurf an den Start. Und sein Trainer Günther Schmidt vermutet: "Er hat in allen Disziplinen Chancen, unter die ersten Drei zu kommen."

Im Juni hatte sich Abrahams bei der Landesmeisterschaft in Paderborn für die DM qualifiziert. Dabei stellte er sowohl im Fünfkampf (100m, 1000m, Kugelstoßen, Weitsprung, Schleuderball) als auch in der Einzeldisziplin mit dem Schleuderball neue persönliche Bestleistungen auf. "Natürlich ist es auch immer eine Frage der Tagesform", sagt Schmidt, "aber ich traue dem Jungen am Wochenende einiges zu."

Dagegen kann Maurice Theisen den im Vorjahr gewonnenen Titel nicht verteidigen. Dem frischgebackenen Deutschen Jugendmeister im Blockmehrkampf "Lauf" kam die zeitliche Nähe zwischen den nationalen Titelkämpfen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und des Deutschen Turnerbundes in die Quere.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort