Fußball Aufgalopp in der Fremde

Fußball · Die Oberligisten HG Remscheid und Aufsteiger Bergische Panther starten am Sonntag mit Auswärtsaufgaben bei Reserve-Teams: die HGR bei ART Düsseldorf II, die Panther bei der SG Solingen BHC II.

 Gastspiel beim Ex-Klub: Simon Kluge (rechts) war jahrelang fester Bestandteil des BHC in Solingen. Jetzt kehrt er im Trikot der Bergischen Panther in die Klingenhalle zurück.

Gastspiel beim Ex-Klub: Simon Kluge (rechts) war jahrelang fester Bestandteil des BHC in Solingen. Jetzt kehrt er im Trikot der Bergischen Panther in die Klingenhalle zurück.

Foto: hertgen

Kaum geht's in der Meisterschaft los, ist die Laune im Keller. Zumindest bei Mike Novakovic. Der Trainer der HG Remscheid moniert vor dem Saisonauftakt bei ART Düsseldorf II die Einstellung und die Launenhaftigkeit seiner Schützlinge: "Es ärgert mich, dass ich bei den Jungs immer mal wieder den Reset-Knopf drücken und bei vielen Dingen immer wieder von vorne anfangen muss."

Dabei ließen die Ergebnisse in der Vorbereitung auf eine erfreuliche Saison schließen. Aber das lässt Novakovic nicht gelten: "Im Pokalspiel in Neuss waren wir top, da hat alles gestimmt. Aber dann ruhen sich einige auf diesen Lorbeeren aus. Das geht nicht."

Ob in weiser Voraussicht, weil die HGR in den letzten Jahren in der Landeshauptstadt oft nicht sehr gut aussah, oder um noch ein paar zusätzliche Prozente aus der Mannschaft herauszukitzeln, mahnt der HGR-Coach: "ART hat eine gut ausgebildete Mannschaft. Das wird für uns kein Spaziergang. Ich erwarte bedingungslosen Kampf und Leidenschaft von meinen Spielern, damit wir im ersten Spiel keine Bauchlandung erleben."

Das Saisonziel des Trainers ist klar: "So schnell wie möglich in ruhige Fahrwasser steuern, und dann mal sehen, was geht." Für seinen "Spezi", den Mönchengladbacher Trainer Zoran Cutura, zählt die HGR sogar zu den Aufstiegskandidaten. Und auch ART-Coach Jan Kassens sagt: "Remscheid ist stärker als letzte Saison." Aber das will sich Novakovic von seinen Schutzbefohlenen erst einmal beweisen lassen, "und zwar dauerhaft".

Sonntag, 15.30 Uhr, Rückertstraße.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort