Remscheid Heimatbund: "abstrus"

Remscheid · Ab Montag, 9. Juli, will die Stadtverwaltung das Gutachten zum Designer Outlet-Center (DOC) für jedermann einsehbar ins Internet stellen. Die Hamburger Unternehmensberatung Dr. Landemann und Partner hatte dem an der Blume geplanten DOC bescheinigt, dass es auf die Geschäfte in Remscheids Nachbarstädten keine nennenswerten Auswirkungen hat. Auch die Händler der Alleestraße und des Allee-Centers seien laut Gutachten nicht in erhöhtem Maße beeinträchtigt.

Das geplante DOC soll auf einer Gesamt-Verkaufsfläche von 20 000 Quadratmetern auf 14 000 Quadratmetern Bekleidung und Wäsche, auf 3000 Quadratmetern Schuhe und Lederwaren, auf weiteren 3000 Quadratmetern Hausrat, auf 2000 Quadratmetern Sportartikel und auf jeweils 500 Quadratmetern Uhren und Schmuck sowie Spielwaren und weitere Randsortimente bieten.

In einer ersten Stellungnahme nannte Peter Maar, Vorsitzender des Lüttringhauser Heimatbundes, die Erweiterung des Gebietes an der Blume "abstrus". Es sei ein Widerspruch, dass angesichts des Bevölkerungsrückganges andernorts die Einzelhandelsstandorte kleiner gefasst werden, während an der Blume ein weiterer hinzukäme. Die neuen Pläne seien eine "Hilfskonstruktion", um endlich von der Landesregierung genehmigt zu werden. Die steht dem bislang geplanten DOC skeptisch gegenüber.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort