Remscheid Alte Technik - Altstadtgarage zeigt falsch an

Remscheid · Enttäuscht und verärgert war ein Remscheider, der die Altstadtgarage in Lennep ansteuerte, weil im Umfeld der Klosterkirche alle Parkplätze besetzt waren, dann aber von der Parkhaustechnik in die Irre geleitet wurde. "Es ist mein erster und letzter Versuch, die Garage zu benutzen", schreibt er in einer E-Mail an die BM-Redaktion.

Dabei hatte er gelesen, dass dort trotz vieler Dauerparker auch Kurzzeitparker eine Chance auf einen Stellplatz haben. Das war die Aussage in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung Lennep. Wie Matthias Bioly, Bereichsleiter Verkehrsmanagement bei den Stadtwerken, deren Tochtergesellschaft PSR Remscheider Parkhäuser betreibt, sagt, ist die Technik veraltet.

Ein Opfer war der BM-Leser: Das vor der Auffahrt stehende Schild zeigte "frei" an, beschreibt er. Als er jedoch mit seinem Wagen vor der Schranke stand, und die Einlasskarte anfordern wollte, erschien auf dem Display der Hinweis "für Kurzparker kein Platz frei". Er war gezwungen, rückwärts aus der Einfahrt herauszufahren. Weil hinter ihm ein anderes Auto stand, musste auch dieser Fahrer zurücksetzen.

Die Ursache für die Panne liege darin, dass die Anzeige auf dem blauen Schild nicht mit der Parkhaus-Technik verbunden sei, sagt Bioly. "Sie schaltet nicht um." Was der Beschwerdeführer erlebt habe, sei eher die Ausnahme. In der Regel seien die etwa 20 Kurzzeitplätze selten ausgelastet, es sei denn, eine Veranstaltung in der Klosterkirche ziehe viele Besucher an.

Wie berichtet, bilden Dauerparker das Gros der Nutzer. Von den 120 Stellplätzen hat die Gewag 50 Plätze für ihre Mieter gebucht. Diese sind entsprechend markiert. Die restlichen 70 Plätze werden von der PSR bewirtschaftet. Diese stehen Dauer- und Kurzzeitparkern zur Verfügung. 70 Dauerparker haben keine festen Plätze, sie parken, wo frei ist. Weil ein Teil dort eher tagsüber parkt, die anderen nachts, gehe man davon aus, dass nie alle gleichzeitig in der Garage stehen. "Wir gehen von 20 freien Plätzen für Kurzzeitparker aus", sagt Bioly. Bisher habe man keinen großen Parkdruck festgestellt. Daher sei dort nicht in eine moderne Technik investiert worden. Rund 45 000 Euro würde eine neue Anlage kosten. Die Stadt als Eigentümer müsse entscheiden, ob die Altstadtgarage öffentlich bleiben soll oder nicht. Die Festlegung stehe aber im Zusammenhang mit dem Verkehrskonzept zum DOC. Mit dem neuen Einkaufsdorf könnte sich der Parkdruck in Lennep erhöhen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort