Handball Verfolgerduell in Aufderhöhe mit Sossalla

Für den TuS Lintorf geht es in den letzten neun Spielen darum, Unitas Haan von Platz zwei zu verdrängen. Denn die Vize-Meister der beiden Verbandsliga-Gruppen bestreiten ein Relegationsspiel zur Oberliga. Ob es letztlich von Bedeutung ist, wird später, wenn die Saison abgeschlossen ist, entschieden. Der Verband will für die nächste Spielzeit vorbeugen, sollte eine Mannschaft aussteigen. Die Lintorfer (Tabellendritter) müssen nach Aufderhöhe. Die Bergischen liegen einen Platz zurück und verfolgen sicherlich das gleiche Ziel. "Es gilt, den Abstand zu verteidigen", so Trainer Lars Biermann, der Bestbesetzung stellt und wieder Linkshänder Stefan Sossalla dabei hat.

Wenn sich der TV Angermund nach seinem Sieg in Radevormwald auch beim Schlusslicht TuS Erkrath durchsetzt, kann die neue Saison geplant werden. Dann dürften die Gastgeber nach den Bergischen Panthern II, die zurück gezogen haben, als zweiter Absteiger feststehen. "Deshalb streben wir unseren dritten Auswärtssieg an, der ganz wichtig wäre", sagt Manager Andreas Franken. Dann wäre der Vorsprung auf wohl uneinholbare zwölf Punkte ausgebaut. Und der rührige TVA-Manager hätte vorzügliche Karten, schnellstens den neuen Trainer für die nächste kommende Saison verpflichten zu können. Franke: "Wir haben mit mehreren Kandidaten gesprochen, aber einen bestimmten im Auge." Der soll in der kommenden Woche unterschreiben.

TVR wieder mit Schweinsberg

Der TV Ratingen hat im Heimspiel gegen den Aufsteiger HC Wermelskrichen seinen zweitbesten Torjäger Julian Schweinsberg (72 Tore, Björn Jochems 74) endlich wieder dabei. Mit verstärkter Offensive wird der dritte Heimsieg erhofft. Fünf Punkte haben die Bergischen als Tabellenfünfter mehr auf ihrem Konto. Tranier Sven Esser sagt: "Eigentlich sind wir mit zwei Siegen gut in die Rückrunde gekommen. Aber dann kam dieser richtig schlechte Auftritt in Cronenberg. Mit einem Heimsieg wollen wir jetzt wieder einiges gerade rücken."

Der TV Heiligenhaus muss jetzt viel Geduld zeigen. Selbst bei einem Heimsieg über ATV Hückeswagen, der einfach erwartet wird, wird er kaum an die Landesliga-Spitze zurückkehren, da auch Langenfeld II daheim gegen Vohwinkel haushoher Favorit ist. "Wir schauen nicht nach Langenfeld", sagt Pressewart Markus Jokiel, "wir schauen auf uns. Auch Hückeswagen muss erst einmal geschlagen werden. Wir streben wie in der Hinrunde eine Erfolgsserie an und dann sehen wir weiter." Trainer Trimborn bietet Bestbesetzung.

Sechs Punkte beträgt der Rückstand von TV Ratingen II zum Drittletzten TS Lürrip II. "In der vorigen Saison sah es zu diesem Zeitpunkt ähnlich hoffnungslos aus und wir haben es noch gepackt", sagt Pressesprecher Dennis Lohrenz vor dem Heimspiel gegen SW Essen, den Tabellenvierten, der oben nicht mehr heran kommen kann. Beim TVR II helfen weiter die Routiniers Raoul Langenmayr und Dominik Schwaab mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort