Eishockey Fahrt ins Ungewisse

Die Ice Aliens haben die Eishockeysaison beendet. Die 1 b-Mannschaft hat den Verbandsligapokal gewonnen.Die Spieler haben sich gefreut, aber ob der Titel Bedeutung gewinnt, ist ungewiss.

Heimlich, still und leise ist die Saison ausgeklungen. Nur wenige Fans haben das überhaupt noch registriert, die breite Öffentlichkeit schon mal gar nicht. Die Außerirdischen auf Tauchstation.

Für viele ist es schon ziemlich weit weg, dass die Aliens zum Saisonbeginn die beste Mannschaft ihrer Vereinsgeschichte auf dem Eis hatten, dass sie in der Oberliga zur Spitzengruppe gehörten, dass der Verein in finanzielle Schieflage geriet und ohne ernsthaften Rettungsversuch untergehen musste. Der Spielbetrieb in der Oberliga wurde eingestellt.

Die 1 b-Mannschaft war fortan die am höchsten spielende Ratinger Eishockeymannschaft. Der Versuch, die Aufstiegsrunde zur Regionalliga zur erreichen, scheiterte. Somit spielte das Team von Trainer André Leggen um den Verbandsligapokal. Zum letzten Saisonspiel ging es mit einem von Präsident Franz-Josef Weiser gesponsorten Bus, in dem neben rund 20 Fans auch die Mannschaft Platz nahm, nach Dinslaken, wo die 1 b-Mannschaft der Kobras mit 21:4 vom Eis gefegt wurde. Den Verbandsligapokal hatten die Aliens aufgrund ihres Vorsprung zuvor schon sicher.

Gefeiert wurde im Diebels am Markt, wo natürlich vor allem die Prognosen für die kommende Saison im Mittelpunkt standen. Präsident Weiser hofft, am grünen Tisch in die Regionalliga aufgenommen zu werden und plant daher zweigleisig. "Für die Regionalliga rechnen wir mit einem Etat von 150 000 Euro, der sich zu 40 Prozent aus Zuschauereinnahmen und zu 60 Prozent aus Sponsorengeldern zusammensetzt", erklärt der Mann, der schon nach wenigen Wochen nach seiner Wahl Ende November auch im Verein nicht mehr unumstritten war. Er legte sich mit Fans an, und auch im Vorstand herrscht seitdem eine hohe Fluktuation.

Wie geht es mit den Aliens weiter? Eine Prognose ist schwierig, weil die Ligeneinteilung völlig offen erscheint. Bleibt es bei einer eingleisigen Oberliga, sind die Chancen auf eine Einstufung in die Regionalliga trotz Pokalsieg äußerst gering. Das wäre bitter für die Ratinger, die dann erstmals seit mehr als zwei Jahrzehnten so tief spielen müssten. Vielleicht noch wichtiger ist die Entwicklung des Vereins, dem nicht nur die Fans und Sponsoren, sondern auch viele Mitglieder den Rücken gekehrt haben. Wird es einen Selbstreinigungsprozess geben, dem ein Neuanfang folgt? Eine Prognose erscheint auch hier aufgrund sinkender Zahlen schwierig.

Das große Fest, das im Mai anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Ice Aliens gefeiert werden sollte, fällt auf jeden Fall deutlich kleiner aus. Die Fans sind traurig, denn es gibt nicht viel zu feiern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort