Rettungsaktion in Ratingen Pferd stürzt in Bachlauf - Reiterin wird verletzt

Ratingen/Mettmann · Zur einer Tierrettung musste am Sonntagnachmittag die Feuerwehr Ratingen ausrücken: Am Schellscheidtweg am Schevelter Hof war ein 21 Jahre altes Pferd vermutlich beim Trinken in einen Bachlauf gestürzt. Die 34-jährige Besitzerin wurde vom Wallach "Casper" am Kopf verletzt, als es panisch um sich trat.

Feuerwehr rettet Pferd aus Krumbach
7 Bilder

Feuerwehr rettet Pferd aus Krumbach

7 Bilder

Der Feuerwehr gelang es, das Tier zu bergen. Nach der endgültigen Rettung ihres Pferdes machte sie sich mit einer Begleitung auf den Weg in ein Krankenhaus.

Der Tierarzt war wenige Minuten nach der Feuerwehr eingetroffen. Die Kälte sei das größte Problem des Tieres, erläuterte der Tierarzt. Mögliche Knochenbrüche, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgeschlossen werden konnten, seien in dieser lebensbedrohlichen Situation nebensächlich. Er gab dem Pferd eine Beruhigungsspritze.

Einsatzkräfte mit "Wasserrettungsanzügen" stellten sich in den Krumbach, um unter dem liegenden Pferd ein Hebegeschirr durchziehen. Nun konnte das Tier mit Hilfe eines Treckers auf die Weide gezogen werden. Hier wurde der Wallach trocken gerieben und mit Decken gewärmt.

Während der einstündigen Bergungsarbeiten musste der gesamte Bereich bis etwa 17 Uhr weiträumig abgesperrt werden.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort