Ratingen Kontakt zu Kunden steht im Mittelpunkt

Ratingen · RP-Azubiserie (4): Jan-Patrick Buys wird Kaufmann für Bürokommunikation bei Vodafone. Vorher kam das Fachabitur.

 Jan-Patrick Buys ist angehender Kaufmann für Bürokommunikation bei Vodafone. Im Auswahlverfahren überzeugte er die Personalchefs auf pfiffige Art.

Jan-Patrick Buys ist angehender Kaufmann für Bürokommunikation bei Vodafone. Im Auswahlverfahren überzeugte er die Personalchefs auf pfiffige Art.

Foto: Achim Blazy

Dass es ausgerechnet ein bunter Elefant sein sollte, damit hätte Jan-Patrick Buys auch nicht gerechnet: "Im Auswahlverfahren sollten wir zehn Minuten über einen Gegenstand referieren, der uns widerspiegelt", erinnert sich der angehende Kaufmann für Bürokommunikation: "Bunt steht für facettenreich, der Elefant ist ein teamfähiges Tier." Und das begeisterte die Personalchefs bei Vodafone so sehr, dass der 19-Jährige einen Ausbildungsplatz dort bekam.

"Ich arbeite gerne im Büro, weil es dort so viele verschiedene Aspekte gibt, mit denen ich jeden Tag zu tun habe", so der Azubi, dessen Eltern beide in diesem Bereich arbeiten. Nach dem Realabschluss machte er sein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, dazu kamen noch elf Wochen Praktikum in verschiedenen Betrieben — beste Voraussetzungen also. Im Moment ist er bis zum ersten Blockunterricht in der Berufsschule, der vor den Osterferien startet, im Bereich Geschäftskunden eingesetzt.

"Wir bearbeiten Beschwerden von Mittelständlern und müssen diese an die eventuell zuständigen Fachabteilungen delegieren", erzählt der Fußballer, der sich darüber freut, viel selbstständig machen zu können: "Wir bekommen die Aufträge per Mail von unseren Ausbildern und können diese dann bearbeiten. Natürlich wird das alles noch einmal kontrolliert, aber wir haben viel Freiraum beim Arbeiten."

Nach der dreijährigen Ausbildung erhalten die jungen Leute erst einmal eine Übernahmegarantie für ein Jahr bei dem Telekommunikationsunternehmen, werden nach Bedarf in den Abteilungen eingesetzt: "In der Regel bleiben die ehemaligen Azubis aber auch danach bei uns", weiß Personalreferentin Nadine Chifari, die genaue Vorstellungen hat, welche Fähigkeiten ihre Azubis mitbringen sollen: "Die Kandidaten sollten kommunikativ sein, im Team arbeiten können, sich mit dem Produkt identifizieren und vor allem sorgfältig sein." Das bestätigt auch Buys: "Ich habe gelernt, mich viel besser zu organisieren. Das ist für diese Arbeit von großer Bedeutung."

Neben der schulischen Ausbildung gibt es auch diverse Fortbildungen im Unternehmen selbst — und auch mündliche Abschlussprüfungen werden simuliert. Jan-Patrick Buys ist mit seiner Berufswahl zufrieden: "Es ist genauso, wie ich es mir vorgestellt habe. Dazu kommt, dass hier eine sehr kollegiale Atmosphäre herrscht."

Potenzielle Bewerber sollten das Fachabitur in der Tasche haben. Das Bewerbungsverfahren läuft in der ersten Phase komplett über das Internet.

(wol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort