Lintorf Lintorfer freuen sich auf den Kinderkarnevalszug

Lintorf · Das Werbebanner wurde am vergangenen Samstag vorm alten Rathaus präsentiert. Über 50 Wagen sind dabei.

 Das Kinderprinzenpaar Frederik I. und Helene I. und viele jecke Mitstreiter werben für den großen Karnevalszug am Sonntag vor Rosenmontag.

Das Kinderprinzenpaar Frederik I. und Helene I. und viele jecke Mitstreiter werben für den großen Karnevalszug am Sonntag vor Rosenmontag.

Foto: Achim Blazy

Bald wird er wieder durch Lintorfs Straßen ziehen, der große Ratinger Kinderkarnevalszug mit über 50 Wagen. Er gilt als der größte und schönste dieser Art in NRW. Auch wenn er schon längst über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, wie wieder zahlreiche Kennzeichen von am Straßenrand geparkten Pkw verraten werden, wird traditionell bereits vier Wochen vorher begonnen, die Werbetrommel zu rühren.

Das Prinzenpaar Frederik I. und Helene I. mit seinen Adjutanten trafen sich dafür am vergangenen Samstag mit Sandra Bottke, Vorsitzende des Vorstandes des RaKiKa, Tom und Felix als Präsidenten des Vereines, Axel und Klaudia Burg als Vertreter der Schirmherren, Dirk Wittmer vom Freundeskreis des RaKika sowie Detlev Czoske, Vorstandsvorsitzender des TuS 08 Lintorf, vor dem ehemaligen Rathaus an der Speestraße.

Der Sportverein hatte vor 45 den Kinderkarnevalszug ins Leben gerufen und unterstützt ihn noch immer tatkräftig. Gemeinsam wurde das Werbebanner aufgehängt, das auf den Umzug am Karnevalssonntag hinweist. Es wurden traditionelle Bützchen und einige Orden verteilt, und natürlich sang das Kinderprinzenpaar auch sein Sessionslied. Die jungen Tollitäten hatten an diesem Tag ein volles Programm, das nicht viel Zeit zum Ausruhen oder Verschnaufen ließ. Bevor es nach Lintorf ging, waren sie schon bei der Blitzsitzung der Roten Funken, und am Nachmittag ging es noch zum Karnevalsgottesdienst in St. Peter und Paul und zu einem Besuch ins Haus Salem. Auch eine Geburtstagsfeier stand auf dem Tagesplan. "Gut 100 Termine haben die beiden während ihrer Regentschaft zu absolvieren bei denen 550 Orden und 1200 Pins verteilt werden wollen. Neben den verschiedenen Karnevalssitzungen geht es zum Beispiel wieder in Schulen, zur Feuerwehr und Polizei, zu der Sparkasse und den Stadtwerken, zum Kinderhospiz Regenbogenland und zum Landtag. Im Juni wird es wieder nach Berlin gehen, auch wenn da Karneval eigentlich schon vorbei ist", sagte Bottke.

Aber Höhepunkt für den jungen Prinzen und seine Venetia ist der große Umzug am Tulpensonntag, da sind sich beide einig. Wenn sie oben vom großen Wagen aus ihrem Narrenvolk zuwinken und mit vollen Händen ihre Kamelle werfen können, ist das eine tolle Sache. In diesem Jahr gibt es unter anderem Gummibärchen mit ihrem Konterfei auf der Verpackung. Und wenn ihnen an diesem Tag bei hoffentlich schönstem Wetter tausende von Zuschauern zujubeln und ihnen von allen Seiten "Helau" entgegenschallt, können die beiden Tollitäten von einem frisch renovierten Prinzenschiff aus zurückstrahlen. Der Wagen des Prinzenpaars ist nämlich mittlerweile in die Jahre gekommen und bedurfte einer gründlichen Überholung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort