Lux Jugendzentrum Junge Talente für die Bühne gesucht

Das Lux Jugendzentrum in Ratingen leistet vor allem in jüngster Zeit mit dem Medienprojekt "Ratinale" einen Beitrag zur Lokalkultur. Kinder und Jugendliche arbeiten in diversen Projekten zusammen am Drehbuch und Film, hinter und vor der Kamera.

 Bei den Rockkonzerten im Lux geht es regelmäßig heiß her. Neue Bands werden immer gesucht.

Bei den Rockkonzerten im Lux geht es regelmäßig heiß her. Neue Bands werden immer gesucht.

Foto: Blazy, Achim

Die Vielfalt von Ergebnissen wird dann wieder in einer großen Premiere im Ratinger Kino gezeigt und bewertet, in diesem Jahr am Freitag, 30. November, schon zum sechsten Mal.

Doch das ist noch lange nicht alles: "Da wir in letzter Zeit so viele Filmprojekte gemacht haben, möchten wir uns jetzt wieder verstärkt um musikalische Kulturangebote kümmern", sagt Johannes Maas, Leiter des Lux.

So gab es schon am 22. September eine Veranstaltung, die sich ganz der Musikrichtung Metal gewidmet hat. Es traten die Bands "Resurrected", "December Flower" und "Witchtower" auf. Für die Zukunft wünscht sich Maas, dass die Jugendlichen selbst aktiv werden. "Wir sind in der falschen Altersgruppe und wissen nicht, was den Leuten gefällt, aber wir können bei der Technik helfen und haben die Bühnenausstattung. Mich würde es freuen, wenn sich interessierte Newcomer einfach mal bei uns melden würden. Neue Bands oder Solisten sind bei uns immer gerne gesehen." Interessierte Musiker, die gerne Mal einen Abend auf der Bühne stehen würden, können sich unter www.lux-ratingen.de bei Johannes Maas melden oder einfach im Lux vorbeikommen. lub

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort