Heiligenhaus "Handwerk als Hobby im Trend"

Düsseldorf · Ihr beeindruckendes Hobby präsentierte die Modellbaugemeinschaft Stauteich aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens am Wochenende im Immanuel-Kant-Gymnasium. Der Verein hat 53 Aktive und keine Nachwuchssorgen. Immer mehr Jugendliche sind dabei.

Imposante Schiffsmodelle, Trucks, Panzer, Flugzeuge und Hubschrauber aus Eigenkonstruktion wurden von den Vereinsmitgliedern an diesem Wochenende zur Schau gestellt. Stündlich konnte das Publikum faszinierende Darbietungen der Schiffe im Wasserbecken, der Trucks auf dem Parcours sowie der Hubschrauber im Freien bestaunen. Sogar ein ausgestelltes Ufo mit integrierter Kamera war auf der Ausstellung zu bewundern.

Dieses außergewöhnliche Exemplar wurde in einer Bauzeit von sechs Monaten von Peter Otto hergestellt. Vorstandsmitglied Peter Janutta erklärte: "Das handwerkliche Hobby des Modellbauens liegt wieder im Trend. Besonders erfreulich ist, dass sich immer mehr Jugendliche für Modellbau interessieren." Peter Janutta bekam sein erstes Modell im Alter von 8 Jahren und sein Hobby wurde zu seiner Leidenschaft. Über 50 Modelle besitzt er – vom Schiff bis zum Truck ist alles dabei.

Der Verein kooperiert mit Schulen und bietet AGs zum Thema Modellbau an. Das Basteln gilt als pädagogisch wertvoll, da die Jugendlichen mit vielschichtigen Themen wie Holz, Metall, Lack, Elektronik und Elektrotechnik in Berührung kommen. Die finanzielle Bandbreite dieses Hobbys ist riesig: "Meist fängt man klein an und erweitert sein Repertoire nach und nach", erzählt Peter Janutta. Das Jahr teilen die Modellbauer in die "Bastelsaison" im Winter und den aktiven Teil, der im Frühjahr beginnt, ein. Die Sommersaison startet im Mai mit dem traditionellen "Anschwimmen" im Abtskücher Stauteich. Die Wintersaison wird im Oktober mit dem "Abschwimmen" eingeläutet. Veranstaltungsort ist das Heljensbad, das sein Außenbecken zur Verfügung stellt. Im klaren Wasser des Schwimmbeckens liegt der Fokus auf den U-Booten, die bei diesen Voraussetzungen bestens in Aktion zu beobachten sind. Sogar Sporttaucher der DLRG sind zu diesem Schauspiel anwesend und bergen verunfallte U-Boote.

Mitmachen jederzeit möglich

Höhepunkt der Veranstaltung am Wochenende war sicherlich die geräuschvolle Vorführung von Joachim Gremm, der seinen sechs Kilo schweren Polizeihubschrauber, ausgestattet mit einem Verbrennungsmotor, im Flug zeigte. Diejenigen, die durch die Ausstellung auf den Geschmack gekommen sind, können jederzeit in den Verein eintreten. Jeden Freitag ab 18 Uhr treffen sich die Erwachsenen zum Erfahrungsaustausch, während die Jugendlichen unter Anleitung basteln. Bastelräume mit Materiallager, Maschinen und Werkbänken stehen den Vereinsmitgliedern zur Verfügung. Hier erwerben sie technische und handwerkliche Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen.

Viele Gäste sind am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein zur Jubiläumsveranstaltung erschienen. Für das leibliche Wohl sorgte ein opulentes Buffet. Die kleinen Gäste kamen ebenfalls auf ihre Kosten, sie konnten im Vorführbecken im Freigelände das "Zuschauer-Schiffspatent" erwerben. Christian Schmidt kam eigens aus Düsseldorf, um die Modelle zu begutachten: "Der Besuch hat sich gelohnt. Ich habe hier viel gesehen, tolle Anregungen bekommen und die Vorführungen waren sehr interessant."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort