Ratingen Nu(h)r für Kinder

Düsseldorf · Wer sagt denn, dass Ausstellungen nur was für Große sind? Regelmäßig führen Kinder ihre Altersgenossen auch durch die Sonderausstellungen. Die sogenannten Culture Guides wissen eben, was Kinder interessiert.

 Dieter Nuhr: "Ich habe ein bisschen in der Bibel gelesen, ein bisschen im Koran und auch in der 'Bild'-Zeitung."

Dieter Nuhr: "Ich habe ein bisschen in der Bibel gelesen, ein bisschen im Koran und auch in der 'Bild'-Zeitung."

Foto: ddp

"Wer weiß denn, wo Botswana liegt?" Sechs Köpfe beugen sich über eine Weltkarte und suchen. Bald ist Botswana in Afrika gefunden. Dann fragt Bastian weiter: "Liegt Botswana eher in Mittelafrika oder eher am Strand?" Bastian ist einer der fünf aktiven Culture Guides der Stadt Ratingen. Culture Guides — das klingt jung; und das ist es auch.

Gerade einmal zehn Jahre alt ist Bastian. Am Wochenende führt der junge Gymnasiast mit seiner Schwester Marie Kinder durch die Ausstellungen im Museum der Stadt Ratingen. Bislang gab es die Führungen nur für Dauerausstellungen, inzwischen zeigen die kleinen Museumsführer auch bei Wechselausstellungen ihr Können und ihren Mut.

In der aktuellen Ausstellung "Nuhr fotografiert" zeigen sie den gleichaltrigen Museumsbesuchern die Fotografien von Dieter Nuhr, die der Ratinger Kabarettist in aller Welt geschossen hat. Sie erklären Perspektiven, Landschaften und Landeskleidungen, stellen ihren Zuhörern Fragen und lassen sie Vermutungen über die Hintergründe eines Bildes anstellen.

Für Anna (9) ist ganz klar, warum sie die Führung besucht: "Wir sind hier, weil wir was über Kultur lernen wollen. Wir wissen ja gar nicht, was das ist." Culture Guides wie Marie und Bastian schaffen Abhilfe. In einfacher Sprache erklären sie, was auf den Bildern zu sehen ist, ob das "schiefe Berge" in Nepal sind oder "Männer in Röcken" in Bhutan.

Anna ist froh darüber, dass Gleichaltrige ihr im Museum etwas erzählen: "Erwachsene benutzen Ausdrücke, die wir Kinder gar nicht kennen." Das tut Bastian nicht, und das, obwohl er komplizierte Bilder erklären muss. Bei einem Bild, auf dem Nordkoreas Machthaber Kim Jong-il zu sehen ist, vergisst Bastian nicht zu erwähnen, dass Nordkorea kein demokratisches Land ist.

Seine Zuhörer nicken, sie verstehen, was er meint. Doch auch die einfacheren Bilder werden erklärt und Dinge in den Fokus gerückt, die einem Erwachsenen möglicherweise verschlossen geblieben wären.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort