Hösel Bibliothek in Hösel bietet Lesung über Masuren an

Hösel · Autor Wolfgang Kraska trägt aus seinem Buch vor.

Die Stadtteilbibliothek Hösel, Bahnhofstraße 175, lädt für Mittwoch, 29. November, um 16 Uhr zu einer Autorenlesung mit Wolfgang Kraska ein. In seinem Buch "Meine Reise nach Masuren" berichtet er von den Kinder- und Jugendjahren seiner Tante Lucie in Ostpreußen. Es sind Erinnerungen aus Paradies und Höllenfeuer: Wenn die im Buch genannte "Oma Lucie", eine über 90-jährige Ostpreußin, erzählt, erwachen augenblicklich Bilder aus längst vergangenen Tagen zu neuem Leben. Rührend schöne Erinnerungen an ein Kinderparadies werden greifbar, aber genauso die Widersprüche des Erwachsenwerdens in einem totalitären Staat sowie die unbarmherzigen Grausamkeiten des Kriegsendes. Die Protagonistin, Jahrgang 1924, wuchs in Radostowen und Allenstein in Ostpreußen auf. Nach ihrem aktiven Berufsleben als Uhrmacherin und Goldschmiedin in Essen begann sie, die Märchen und Geschichten ihrer Kindheit aufzuschreiben.

Im Laufe der Zeit ging sie dazu über, auch Episoden aus ihrer Jugend in Ostpreußen zu notieren, einschließlich bitterer persönlicher Erlebnisse an das Kriegsende und die Vertreibung. Kraska, Jahrgang 1959, wuchs als Angehöriger der ersten Nachkriegsgeneration auf. Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik arbeitet er seit 1989 als Diplom-Handelslehrer im Schuldienst. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Es wird um eine Anmeldung, persönlich oder telefonisch unter 02102/550-4160 gebeten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort