Lintorf Aus der Welt des Odysseus

Düsseldorf · Begeisterndes Musiktheater – die Odyssee als Theaterstück mit besonderem Pfiff.Am Erfolg dieses Wagnisses waren in Lintorf viele junge Sänger und Schauspieler beteiligt.

Der Abend stand ganz im Zeichen eines besonderen Klangerlebnisses: Der Jugendchor der städtischen Musikschule Ratingen, der Ratinger Kammerchor und das Theater Kontrapunkt aus Düsseldorf präsentierten die Abenteuer des Odysseus. Das Theaterstück mit viel Musik war ein Erlebnis nicht nur für die Ohren.

Der alte europäische Mythos wurde mit Instrumenten, mit der Stimme und mit vollem Körpereinsatz der Musiker dargeboten. Auch das Publikum zeigte geräuschvollen Einsatz und brauste auf Kommando der Dirigenten wie der Wind. Der österreichische Komponist (mit griechischer Herkunft) Anestis Logothetis hatte zu der Geschichte des Dichters Homer eine Grafik entworfen, mit der die Darsteller und Zuschauer in eine besondere Welt der Klänge entführt wurden. Die Aula des Schulzentrums Lintorf wurde zur Welt des Odysseus.

Alle möglichen Klangvariationen boten die Darsteller, als sie die Geschichte des Herrschers von Ithaka erzählten, der den Meeresgott Poseidon in Wut versetzte. Die Gäste erlebten die Irrfahrt des Helden der griechischen Mythologie und trafen nach Jahrzehnten mit ihm seine Frau Penelope endlich wieder. Die kleine Therese Bolduan war beeindruckt von der Vorstellung: "Ich bin schon im Vorchor der Musikschule und möchte später auch bei Aufführungen mitmachen." Das Konzept und die Idee für die auf Akkorden und Tönen aufgebaute Seereise entwickelten Annette Bieker und Frank Schulz vom Theater Kontrapunkt (Musiktheater für Kinder, Jugendliche und Erwachsene). Der Ratinger Pianist und Chorleiter Dominikus Burghardt beteiligte sich an der musikalischen Umsetzung und Vertonung des Stückes. Edwin Pröm, der neue Leiter des Kinder- und Jugendchors, studierte mit den jungen Sängerinnen und Sängern die Aufführung ein und war ebenfalls an der Vertonung der Homer-Texte beteiligt.

Die Jugendlichen machen das Musiktheater mit viel Begeisterung: "Wir kennen uns alle schon sehr lange und sind auch befreundet. Seit Januar proben wir nun für die Odyssee. Es macht sehr viel Spaß!", sagt die 17-jährige Katrin Roth. "Wir haben unser Stück schon in der Tonhalle in Düsseldorf aufgeführt. Als nächstes kann man unser Weihnachtskonzert am dritten Advent in der Ratinger Stadthalle sehen." Das musikalische Team wurde vom Düsseldorfer Schlagzeuger Tobias Liebezeit vervollständigt. Am Samstag wurde das Altertum für eine Stunde wieder lebendig. Kein Wunder, dass das "Theater Kontrapunkt" im letzten Jahr für die Umsetzung des Stückes mit dem NRW-Preis "Kultur prägt" belohnt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Zoff um "Ludwig II.
Musiktheater Füssen erteilt Deutschem Theater München Verbot Zoff um "Ludwig II.
Aus dem Ressort