Moers Stockhausen ist beste Nachwuchsdarstellerin

Moers · Katja Stockhausen, Ensemblemitglied am Schlosstheater, wurde beim NRW-Theatertreffen in Düsseldorf als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Mit der Titelrolle in Ulrich Grebs Odyssee-Inszenierung "Perikizi" konnte die junge Schauspielerin die Jury mit einer herausragenden schauspielerischen Leistung überzeugen. Das Stück von Emine Sevgi Özdamar wurde im Rahmen der Kulturhauptstadt Europa uraufgeführt.

"Katja Stockhausen nimmt die Zuschauer in der Inszenierung nicht nur mit auf eine im wahrsten Sinne äußerliche, sondern auch innerliche Reise, so dass man mit dieser Figur eine Beziehung beginnt", so Jury-Sprecher Volker Canaris. Das Schlosstheater Moers war als einziges der sechs am Odyssee-Projekt beteiligten Theater mit seiner Inszenierung zum Theatertreffen eingeladen worden. Stockhausen ist seit Sommer 2009 am Moerser Theater engagiert. Es ist ihr erstes festes Engagement überhaupt. Bevor sie nach Moers kam, studierte sie Schauspiel an der Folkwang Hochschule und hatte Gast-Engagements in Düsseldorf und Essen.

Der Preis für die besten Nachwuchsdarsteller ist mit jeweils 2500 Euro dotiert. Als bester Nachwuchsdarsteller wurde Konstantin Lindhorst in der Inszenierung "Zwei Welten" des Theaters Bonn ausgezeichnet. Beste Inszenierung wurde die Produktion "Peer Gynt" des Schauspiels Essen. Für Katja Stockhausen steht die nächste Preisverleihung am 6. Oktober im Rathaus des Westfälischen Friedens in Münster statt. Dann bekommt Sie in der Sparte Theater den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstler verliehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort