Ratingen Auf die Frische kommt es an

Düsseldorf · Erdbeere, Schokolade, Prosecco – die RP hat sich bei Ratinger Eisverkäufern umgehört, wie das Geschäft dieser Tage läuft, worauf sie bei der Eis-Herstellung achten und welche Sorten in diesem Jahr besonders beliebt sind.

Wer hat bei steigenden Temperaturen und zunehmend schwüler Luft keine Lust auf ein kaltes Eis? In Ratingen braucht zurzeit scheinbar jeder eine Erfrischung. Vor den Eiscafés stehen die Dumeklemmer dieser Tage Schlange, und die Eisverkäufer kommen aus dem Verkaufsstress gar nicht mehr heraus.

So ist im Höseler Eiscafé "Claudio De Filippo" unter der Woche, zwischen 15 und 20 Uhr, auch der letzte Platz besetzt. Am Mittwoch, dem letzten Schultag, war der Andrang besonders groß. "Solch einen Zulauf habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt", sagt Claudio De Filippo. An Tagen wie diesen können ihm bis zu acht Festangestellte und vier Aushilfekräfte zur Hand gehen.

Aufstehen um vier Uhr früh

Auch Andreas Feit, Inhaber "Café Conditorei Feit", spricht vom mittwöchlichen "Großkampftag". Schließlich werden in beiden Eiscafés täglich diverse Eissorten wie die Klassiker Schokolade, Erdbeere oder Vanille, aber auch exotischere Kreationen wie Mango-Ananas (Claudio) oder das Pralinen-Eis des Café Feit selbst hergestellt. An Tagen wie am vergangenen Mittwoch heißt das für Claudio De Filippo: um vier Uhr früh aufstehen.

Die Qualität und Frische steht bei beiden Eiscafés klar im Vordergrund, denn auch im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Kaufkraft gleich geblieben: "Das Eis geht immer noch", sagt Astrid Feit. Und auch De Filippo ist der Meinung, dass, wenn die Qualität stimmt, Eis auch bei schlechtem Wetter gekauft wird. Das "Café Feit" will sein Eisangebot demnächst sogar noch erweitern. Zu der bereits vorhandenen Eisvitrine soll eine weitere das Eissortiment auf 48 Behälter aufstocken. Und die Erdbeereiskarte mit 16 Eisbechern wird – wegen der großen Resonanz – auch im nächsten Jahr beibehalten. Und wenn den Eisverkäufern einmal selber die Hitze des Tages zu schaffen gemacht hat, dann naschen sie auch schon einmal von ihren eigenen Kreationen.

Claudio De Filippo schwärmt dabei von zwei Kugeln Nuss und Vanille mit frischen Erdbeeren und einen guten Prosecco, wohingegen Astrid Feit lieber zum hauseigenen Proseccoeis greift.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort