Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Radevormwald Erzbistum Köln stellt neues Team für die Jugendseelsorge in Oberberg auf

Radevormwald · In der Schul- und Jugendseelsorge im Erzbistum Köln gibt es personelle Veränderungen, die durch neue Wege der Zusammenarbeit entstehen. Diese betreffen auch den Oberbergischen Kreis. Zum 1. September übernimmt ein neues Team die Jugendseelsorge.

Nach dem Wechsel von Pfarrer Norbert Fink (41) wird Kaplan Stephan Berger (34) die Jugendseelsorge im Kreis sowie Aufgaben der Schulseelsorge am Erzbischöflichen St. Angela-Gymnasium in Wipperfürth übernehmen. "Ich freue mich, dass wir hier gemeinsam neue Wege gehen, um jungen Menschen in Schule und Freizeit die Freude des Glaubens mit auf ihren Lebensweg zu geben", sagt Diözesanjugendseelsorger Pfarrer Tobias Schwaderlapp. Gleiches gilt für die Region Düsseldorf, Rhein-Kreis Neuss und Kreis Mettmann. Patrizia Cippa wechselt als Stadt- und Kreisjugendseelsorgerin von Wuppertal in die Landeshauptstadt. Die 34-jährige Theologin wird von dort aus das Team leiten. Als Stadt- und Kreisjugendseelsorger wird auch Fink beauftragt, der derzeit noch als Kreisjugendseelsorger für Oberberg tätig ist. Zu einem späteren Zeitpunkt werden zwei weitere Kollegen das Team ergänzen. Zu deren Aufgaben wird auch die Schulseelsorge gehören. Damit wird erstmals ein pastorales Team gebildet, das sich gleichermaßen um Schul- und Jugendseelsorge kümmert.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort