Radevormwald Erste Sperrungen zum Heimat- und Schützenfest

Radevormwald · Die ersten Straßensperrungen und der Schmuck in den Straßen deuten darauf hin, dass morgen das Schützen- und Heimatfest beginnt.

Zum zweiten Mal verzichten die Schützen auf ein eigenes Zelt, sie feiern mit ihren Gästen in der Aula der Grundschule Stadt mit Zugang vom Hohenfuhrplatz oder der Carl-Diem-Straße. Parallel zum eigentlichen Schützenfest wird in diesem Jahr das 50-jährige Bestehen der Damenabteilung gefeiert. Für das Schützenfest ist deshalb ein Festbuch erschienen

Auch in Rade Kaiserwetter?

Am Samstagnachmittag wird sich herausstellen, ob es in diesem Jahr wie in Remscheid-Lennep und Wermelskirchen-Stumpf am vergangenen Wochenende Kaiserwetter gibt. Schützenkönig Dr. Jörg Weber wird am Samstag seine Verlobte Tanja Krause in der katholischen Kirche von St. Marien kirchlich heiraten (12 Uhr). Am Nachmittag wird er beim Königsschießen den ersten Schuss abgeben.

Der Plan sieht vor, dass nach dem Prinzen- und Ehrenscheibenschießen (15 Uhr am Samstag) das Königsschießen beginnt. Anschließend ziehen die Schützen mit der alten oder neuen Majestät zur Grundschule. Der Krönungsball (mit der Gruppe "Amici") und der große Zapfenstreich (Feuerwehrorchester) beginnen um 20 Uhr (freier Eintritt zu allen Veranstaltungen in der GGS Stadt).

Der Schützensonntag beginnt mit der Abholung des alten Königspaares und dem Frühkonzert in der Aula der Grundschule. Dort werden auch die Ehrungen für verdiente Mitglieder vorgenommen. Mit dem Eintreffen der befreundeten Majestäten beginnen im Rathaus um 14.45 Uhr die Vorbereitungen für den Umzug, der um 16 Uhr startet (Wiesenstraße) und planmäßig gegen 16.50 Uhr vor der Grundschule endet. Nach dem Einmarsch des alten und neuen Königspaares wird dort wieder in Begleitung der Band "Amici" gefeiert.

Kirmes auf dem Rundling

Die Schützenkirmes mit zahlreichen Fahrgeschäften, Losbuden und anderen Schaustellergeschäften beginnt morgen Nachmittag und dauert bis zum Montagabend. Der Rundweg über die Kirmes führt wie in den vergangenen Jahren auch vom Marktplatz bis zum Hohenfuhrplatz und über die Schützenstraße zurück zum Marktplatz. Die offizielle Eröffnung der Kirmes ist um 17 Uhr mit einem Fassanstich am "Breakdancer" und der Krönung des Schaustellerkönigs auf dem Hohenfuhrplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort