Obdachloser festgenommen: Unfreiwillig, aber pünktlich bei der Polizei

Obdachloser festgenommen: · Streifenbeamte nahmen am Mittwoch einen als Beschaffungstäter bekannten Drogenabhängigen fest, nachdem er gegen 13.50 Uhr in einem Kaufhaus an der Niederstraße Parfüm im Wert von 227 Euro geklaut hatte.

Der Hausdetektiv hatte beobachtet, wie der 29-Jährige die kleinen Fläschchen einsteckte. Er verfolgte daraufhin den Tatverdächtigen und alarmierte über Handy die Polizei. Auf einem Parkplatz an der Hammer Landstraße nahmen Beamte den Obdachlosen fest. Neben dem Parfüm hatte er auch einen Autoschlüssel bei sich. Dass der Mann kein Auto habe, glaubten die Beamten ihm nicht.

Sie nahmen dem Täter den Schlüssel ab und versuchten damit, die parkenden Fahrzeuge aufzuschließen. Der Schlüssel passte zu einem VW Golf. Die Überprüfung des Autos ergab: Es war Anfang Dezember in Grevenbroich gestohlen worden. Seitdem hatte es der Obdachlose als mobile Wohnung genutzt, obwohl er keine Fahrerlaubnis hatte. Die Beamten staunten noch mehr, als sie die Halterin ermittelten: die Schwester des Diebes.

Der Mann wurde am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt und sitzt nun in Untersuchungshaft. Ironie des Schicksals: Er hätte sich am Donnerstag wegen einer Vorladung zur Vernehmung sowieso bei der Polizei melden müssen. Schließlich hatte der Mann bereits im November sechs Flaschen Wodka in Kaarst gestohlen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Vor dem Umbruch
Umwandlung in eine GemeinschaftsgrundschuleVor dem Umbruch