Aktion Helden Des Alltags Trainer einer ganz besonderen Fußballmannschaft

Neuss · Markus Bausch hat fünf Kinder. Eins davon, der achtjährige Colin, hat das Down Syndrom – und er liebt Fußball. Trotz seines Handicaps trainiert er jetzt zweimal pro Woche, zusammen mit mittlerweile 35 gleichgesinnten jungen Fußballern.

 Markus Bausch trainiert Jugendliche mit Handicap.

Markus Bausch trainiert Jugendliche mit Handicap.

Foto: lber

Markus Bausch hat fünf Kinder. Eins davon, der achtjährige Colin, hat das Down Syndrom — und er liebt Fußball. Trotz seines Handicaps trainiert er jetzt zweimal pro Woche, zusammen mit mittlerweile 35 gleichgesinnten jungen Fußballern.

Sein Vater wollte dem Filius trotz seiner Behinderung das Fußballspielen ermöglichen und gründete Anfang des Jahres beim BV Weckhoven die erste Fußballgruppe für körperlich und geistig behinderte Kinder im Rhein-Kreis. "Mein Gedanke war, Kinder mit Handicap oder Lernschwächen zusammenzuführen, die in 'normalen' Mannschaften wenig Chancen hätten", sagt Bausch. Zum ersten Training kamen acht Kinder. "Das Strahlen in den Augen der Kinder und der Eltern signalisiert mir: Der Aufwand lohnt sich", sagt er. Als "Mädchen für alles" kümmert sich der 42-Jährige mit seiner Frau Claudia um die Organisation des Trainings und der Spiele, überzeugt Sponsoren und springt auch mal als Trainer für die Sechs- bis 18-Jährigen, die aus dem gesamten Rhein-Kreis kommen,ein.

Markus Bausch gehört zu den Kandidaten der Aktion "Helden des Alltags" von RWE und NGZ. Anfang Dezember können die NGZ-Leser für ihren Kandidaten telefonisch abstimmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort