Dormagen/Neuss Studentin muss 400 Euro Strafe wegen Abi-Scherz zahlen

Dormagen/Neuss · Weil sie beim Abi-Streich auf dem Dormagener Leibniz-Gymnasium das Auto einer Lehrerin mit Speiseöl übergossen hat, ist eine 20-Jährige am Dienstag in Neuss zu 400 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Das dortige Amtsgericht sprach die junge Frau, inzwischen Studentin, am Dienstag wegen Sachbeschädigung schuldig.

 Am Leibnitz-Gymnasium wurde das Auto einer Lehrerin beschädigt.

Am Leibnitz-Gymnasium wurde das Auto einer Lehrerin beschädigt.

Foto: JAZ

Die Schüler hatten die Autos mehrerer Lehrer mit Frischhaltefolie eingewickelt. Zusätzlich hatte die 20-Jährige Öl über den Wagen einer 43-jährigen Deutschlehrerin gegossen. Diese hatte daraufhin 400 Euro Reparaturkosten, weil in einer Werkstatt Dichtungen ausgetauscht werden mussten.

Die Abi-Stufe und der Förderverein waren für den Schaden aufgekommen. Die Schülerin hatte ihre Schuld lange bestritten. Das veranlasste den Amtsrichter am Dienstag, es nicht bei 20 Sozialstunden zu belassen, wie die Staatsanwältin beantragt hatte.

Die 20-Jährige finanziert sich ihr Studium an einer Supermarktkasse und kann die Strafe nun in Monatsraten von 40 Euro abstottern. Das Geld kommt einem Kloster zugute.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort