Neuss Öffnungszeiten und Spielpläne der Kulturinstitute

Neuss · Wie in den vergangenen Jahren wird die Stadtbibliothek - zusammen mit der gesamten Stadtverwaltung - in der Zeit von Heiligabend bis zum 2. Januar Betriebsurlaub einlegen. Für die Stadtbibliothek am Neumarkt bedeutet das, dass in der gesamten Zeit, ab heute, 18.30 Uhr, bis Dienstag, 3. Januar, 10.15 Uhr, weder eine Ausleihe noch eine Rückgabe von Medien möglich sein wird. Auch die Außenrückgabe ist in dieser Zeit nicht in Betrieb.

 "Der nackte Wahnsinn" im RLT wird Silvester gespielt.

"Der nackte Wahnsinn" im RLT wird Silvester gespielt.

Foto: B. Hickmann

Medien, die seit Samstag, 17. Dezember, ausgeliehen wurden, haben in jedem Fall eine Leihfrist bis nach dieser Schließungszeit. Für gebührenpflichtige Medien wird dennoch keine erhöhte Ausleihgebühr erhoben. Während der Schließungszeit laufen keine Leihfristen aus. Auch am 3. Januar werden noch keine Medien fällig, die Fristdaten sind entsprechend verlängert.

Alle elektronischen Angebote der Stadtbibliothek sind auch im Schließungszeitraum nutzbar. So kann man weiterhin im Katalog suchen, entliehene Medien vormerken, das eigene Ausleihkonto einsehen und Leihfristen verlängern sowie elektronische Medien aus der "Onleihe" entleihen. Auch die über den Katalog zugänglichen Datenbanken des Munzinger-Verlages sind während der Schließungszeit verfügbar ebenso wie alle Datenbanken der Digitalen Bibliothek. Elektronisch beantragte Neuanmeldungen zur Onleihe, die in dieser Zeit verschickt werden, können allerdings erst nach dem 3. Januar von den Mitarbeitern des Hauses bearbeitet werden.

Im Januar startet die Bibliothek dann ihr neues Veranstaltungsprogramm. Am Donnerstag, 19. Januar, um 15 Uhr läutet die Autorin Daniela Wander mit ihrem historischen Luther-Krimi unter dem Titel "Aufruhr in Wittenberg" das Reformationsjahr 2017 ein. Außerdem wird es zwei neue Angebote geben: Am 20. Januar startet der Girls Club mit Konsolenspielen und mehr. Ab 24. Januar bietet die Stadtbibliothek einmal im Monat eine kostenlose Smartphone-Sprechstunde an.

Die Alte Post (Neustraße 28) ist an den Weihnachtsfeiertagen geschlossen, ebenso wie an Neujahr. An den anderen Tagen ist die derzeit laufende Jahresausstellung "Kunst aus Neuss" zu besichtigen - werktags von 15 bis 18 Uhr.

Das RLT (Oberstraße 95) zeigt am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.) das Kinderstück "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" von Michael Ende (Beginn ist um 14 Uhr) und an Silvester die Komödie "Der nackte Wahnsinn" (Beginn 19 Uhr, 02131 269933)).

Das Theater am Schlachthof (Blücherstraße 31) ist bis 30. Dezember geschlossen, hat an Silvester die Komödie "Sonate ins Herz" von Markus Andrae auf dem Spielplan (Beginn ist 20 Uhr, 02131 277499).

Das Museum Insel Hombroich ist an folgenden Tagen geschlossen: 24., 25. und 31. Dezember sowie 1. Januar. Die Langen Folundation auf der Raketenstation bleibt bis zum zweiten Weihnachstag einschließlich geschlossen - ebenso wie an Silvester und Neujahr.

Die Skulpturenhalle von Thomas Schütte auf der Raketenstation macht bis 26. Januar eine Winterpause.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort