Baumaßnahmen im Dreikönigenviertel Bürger-Info zum Umbau der Straße „An der Obererft“

Neuss · Es gibt vorübergehend Entlastung im Dreikönigenviertel: Nach rund einem Jahr Bauzeit werden die Nordkanalallee und die Straße „An der Obererft“ am Samstag, 14. Juli, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben.

 „An der Obererft“ wird es weitere Baumaßnahmen geben.

„An der Obererft“ wird es weitere Baumaßnahmen geben.

Foto: Lena Hogekamp

Darauf weist die Stadt hin. Im Kreuzungsbereich der beiden Straßen sowie der Selikumer Straße errichtete die Infrastruktur Neuss (ISN) ein sechs Meter tiefes Regenklärbecken und erneuerte die Schmutz- und Regenwasserkanäle. In einem zweiten Schritt wurden sowohl in der Nordkanalallee als auch „An der Obererft“ die 90 Jahre alten, hydraulisch nicht mehr ausreichenden Kanäle durch neue Schmutz- und Regenwasserkanäle ersetzt. Diese wurden teilweise in einer Tiefe von bis zu sechs Meter verlegt. Zum Abschluss der Baumaßnahme erneuerte das Tiefbaumanagement der Stadt die Straßen- und Gehwegbereiche und installierte eine neue Ampelanlage. Insgesamt wurden 2,5 Millionen Euro investiert.

Die kurz vor dem Abschluss stehenden Bauarbeiten im Kreuzungsbereich Nordkanalallee/Selikumer Straße und „An der Obererft“ waren jedoch nur der Auftakt für umfangreiche Bauarbeiten im Dreikönigenviertel. Wie es weitergeht, soll den Anwohnern nun in einer Versammlung mitgeteilt werden. Die Bürger-Infoveranstaltung findet am Donnerstag, 12. Juli, 17.30 bis 19.30 Uhr, im Frings-/Böcker-Saal der Augustinuskliniken, Nordkanalallee 99, statt. Dabei werden die Planungen zum Umbau der Straße „An der Obererft“ vorgestellt. Bürger können sich ein Bild der ersten Entwürfe machen, Fragen an die Mitarbeiter des Amtes für Stadtplanung stellen und Anregungen geben.

In den kommenden Jahren werden im Dreikönigenviertel mehrere Kanal- und Straßenbaumaßnahmen nacheinander durchgeführt. Aufgrund von Sperrungen müssen sich Verkehrsteilnehmer auf erhebliche Beeinträchtigungen gefasst machen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort