Verein wurde 1928 in der Neusser Nordstadt gegründet 90 Jahre Nordkanal-Kleingärtner

Nordstadt · Der Kleingartenverein Nordkanal hat am Samstag seinen runden Geburtstag gefeiert. Er wurde 1928 von Familienvätern aus der Nordstadt gegründet.

 Gut gelaunt bei der Geburtstagsfeier des Kleingartenvereins Nordkanal: Oliver Settle, Axel Walther, Anne Herget und Janet Kremkau.

Gut gelaunt bei der Geburtstagsfeier des Kleingartenvereins Nordkanal: Oliver Settle, Axel Walther, Anne Herget und Janet Kremkau.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Dass das Kleingärtnerwesen eine typisch deutsche Vorliebe ist, darf im Jahr 2018 getrost als überholte Ansicht bezeichnet werden. Bestes Beispiel dafür ist der Verein Nordkanal auf der Furth, der am Wochenende sein 90-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Die familiären Wurzeln der Mitglieder liegen nicht nur am Rhein, sondern unter anderem auch in der Türkei, in England, Slowenien und im Irak. Am Samstagabend sangen einige Parzellen-Bewirtschafter zur Feier des Tages Lieder aus der russischen Heimat. „Wir sind multikulturell“, sagt Janet Kremkau. Die 45-Jährige ist Schriftführerin des Vereins und im Vorstand des Stadtverbands der Kleingärtnervereine. Dessen Vorsitzender Friedhelm Doll gehörte zu den Gästen an der Viersener Straße. Verbunden wurde der „Geburtstag“ mit einem Kinderfest.

Laut Vereinschronik hatten sich im Jahr 1928 „einige Familienväter“ zusammengefunden, um einen Kleingärtnerverein zu gründen. „In der Zeit der Arbeitslosigkeit und wirtschaftlicher Not war es das Bestreben vieler Menschen, ein Fleckchen Erde bearbeiten zu können. Nach langem Hin und Her erhielt der Verein von der Stadt Neuss zwei Morgen Wiesengelände mit der Bedingung, dieses Gelände urbar zu machen. Es befand sich gegenüber unserem heutigen Hauptgelände in der Nähe des Jröne Meerke und direkt am Nordkanal, wodurch der Name Kleingärtnerverein Nordkanal entstand“, heißt es in der Chronik. Heute zählt der von Oliver Settle geführte Verein mehr als 90 Mitglieder. Das Hauptgelände besteht aus 46 Gärten. Hinzu kommen die Areale Morgensternsheide (22 Gärten) und Lange Hecke (acht Gärten). Gastronomischer und sonstiger Treffpunkt ist das Restaurant „Il Campo“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort