Großbaustelle bald abgeschlossen Kreuzung an Obererft wird Mitte Juli für Verkehr geöffnet

Neuss · In den sozialen Netzwerken wird schon gejubelt: Die große Kreuzung an Selikumer Straße, Nordkanalallee und der Straße An der Obererft, ist da zu lesen, sei fertig.

Das stimmt – und stimmt auch nicht. Deshalb wird es Mitte Juli werden, bevor dieser Knoten wieder für den Verkehr freigegeben wird.

 Die Kreuzung Obererft/Selikumer Straße sieht schon fertig aus.

Die Kreuzung Obererft/Selikumer Straße sieht schon fertig aus.

Foto: Christoph Kleinau

Damit, so betont Stadtwerkesprecher Jürgen Scheer, lägen Tiefbaumanagement (TMN) und die Infrastruktur Neuss (ISN) voll im Zeitplan. Erst sei man viel schneller vorangekommen als geplant, dann habe der späte Frost zwei Wochen Zeit gekostet. Nun sind die Arbeiten an Fahrbahn und Seitenanlagen fertig, die Kreuzung ist auf neu angelegten Rad- und Fußwegen schon wieder passierbar. Was noch ausstehe, seien Restarbeiten an Beleuchtung und Markierungen, sagt Scheer, zudem müssten die Ampeln neu programmiert werden.

Unter der Fahrbahn wurde im Zuge einer Mitte 2017 begonnenen Kanalsanierung an der Kreuzung auch ein großes Regenklärbecken verbaut. Mit Abschluss dieser Arbeiten verlassen ISN und TMN den ursprünglichen Zeitplan. Die Absicht, sofort die Kanalsanierung im Verlauf der Nordkanalallee anzuschließen, wurde geändert, das Projekt auf Mitte 2019 verschoben. Der Start der Kanalarbeiten an der Obererft und der Schillerstraße verschieben sich damit auf das Jahr 2021. Stattdessen wird nun die Kanalsanierung an der Bergheimer Straße zwischen Schiller- und Eichendorffstraße vorgezogen. Grund: Gravierende Schäden am Regenwasserkanal, die erst bei einer Kamera-Befahrung festgestellt wurden. Parallel werden bis Ende 2019 die Kanäle an der Dreikönigenstraße ausgetauscht.

Die Ausschreibungen für das Vorhaben Bergheimer Straße, die schneller als erwartet auf einem zweiten Abschnitt einen neuen Zuschnitt bekommt, laufen derzeit, erklärt Stadtsprecher Tobias Spange. „Wir fangen aber nicht an, bevor die Kreuzung Straße fertig ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort