Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Bankräuber löst auf der Furth Sondersitzungen aus Inhaftierter (k)ein "Strammer Kamerad"

Bankräuber löst auf der Furth Sondersitzungen aus · Den Bankraub hat er zugegeben, doch wo das Geld aus dem Überfall auf die Sparkassen-Filiale an der Kaarster Straße am vergangenen Mittwoch geblieben ist, darüber schweigt sich der 49-jährige Gastwirt von der Furth, der seit vergangenen Samstag in Untersuchungshaft sitzt, noch aus. Nicht bestätigten Informationen zufolge sind jedoch erste Scheine aus der Beute aufgetaucht.

Während die Polizei weiter ermittelt, wird der Fall des 49-Jährigen auf der Furth in anderer Richtung diskutiert. Denn der Wirt war Schütze, Leutnant im Jägerkorps. Und das löst Sondersitzungen aus. Sein Zug "Stramme Kameraden" von 1990 zog noch am Tag nach der Verhaftung Konsequenzen und wählte einen neuen Leutnant. "Ohne Leutnant kann man nicht gut Kirmes feiern", erklärte dazu ein Mitglied dieses Zuges, das namentlich nicht genannt sein will. "Das Ganze ist sowieso schon unheimlich peinlich", klagt der Stramme Kamerad, dem schon "davor graut, am Wochenende ins Zelt zu gehen."

Dabei kann der Zug nichts für die Straftat seines Mitgliedes. Mit dem Zug sei der Überfall vorher schließlich nicht abgesprochen worden, heißt es dazu aus dem Kreis der Kameradschaft. Das ist auch die Haltung des Regimentes, wo der räubernde Jäger-Leutnant am Montag Gegenstand einer Vorstandssitzung war. In einer großen Masse wie dem Schützenverein könne es eben auch schwarze Schafe geben, betont Präsident Werner Hackländer, selbst Jäger von Haus aus. Zu dem einsitzenden Mitglied weiß er wenig zu sagen: "Der Mann war nie auffällig, hat bei uns so mitgemacht."

Die Kripo telefonierte zur Klärung der Frage, wo die Beute aus dem Banküberfall geblieben sein könnte, alle Mitglieder des Sparclubs ab, die am Vorabend des Himmelfahrtstages Auszahlung hatten. Schützen waren kaum darunter. Wenigstens etwaiger Sorgen um das Kirmesgeld sind die Schützen enthoben. Das dürften sie übrigen auch dann behalten, wenn nachweisbar wäre, dass der Wirt mit der Beute den Sparclub ausgezahlt hat. "Gutgläubiger Erwerb" heißt der entsprechende Terminus im Gesetz. -nau

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort