Nikolauskloster Opferstock gestohlen

Nikolauskloster · An das fünfte Gebot, "du sollst nicht stehlen", hatte sich der 46-Jährige nicht gehalten, der am späten Dienstagnachmittag in der Nähe von Jüchen-Damm mit dem Fahrrad unterwegs war und dort eine Pause einlegte.

Wenig später besuchte er das Nikolauskloster, schaute sich um, betrat einen Beichtraum, wo er auf einer Fensterbank einen kleinen Opferstock entdeckte. Der Mann nahm ihn einfach mit, setzte sich wieder auf sein Rad und fuhr nach Neuss.

Am Abend wurde er dabei beobachtet, als er versuchte vor der Dreikönigenkirche den Opferstock aufzubrechen. Die Zeugen riefen die Polizei, die den Dieb festnahmen. Zuerst erzählte er den Beamten, dass ihm ein Pfarrer den Opferstock geschenkt und dummerweise vergessen habe, den Schlüssen dafür herauszugeben. Schließlich rückte er doch mit der Wahrheit heraus und gab zu, den Opferstock dort gestohlen zu haben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort