Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

NGZ-Freizeit-Tipp Diese Gärten sind das grüne Herz der Stadt

NGZ-Freizeit-Tipp · Naherholungsgebiete im Zentrum der Stadt sind die Parks und Grünanlagen entlang des Nordkanals. Im alten und neuen Stadtgarten, Rosengarten und dem zwischen Körner- und Bergheimerstraße liegenden Botanischen Garten kann die Vielfalt der Natur genossen werden. Besucher finden dort eine idyllische Ruhe inmitten der Hektik des Großstadtalltags.

 Im Rosengarten laden große Wiesenflächen zum Verweilen ein.

Im Rosengarten laden große Wiesenflächen zum Verweilen ein.

Foto: NGZ

Der ältere Teil des Stadtgartens mit seinen Wiesen und verzweigten Wegen lockt insbesondere Familien mit Kindern an. Die Freiflächen laden zum Picknick ein, alle Wege führen zum großen Kinderspielplatz. Dessen Attraktion ist eine echte alte Lokomotive. Das Zentrum der Anlage bildet der Stadtgartenweiher. Auf ihm ziehen in den warmen Sommermonaten nicht nur Enten ihre Kreise, auch Motorboote, Segelschiffen und Luxusjachten können vom Ufer aus bestaunt werden.

Die rund 60 Mitglieder des Neusser Schiffsmodellbauverein (NSMV) sind Pächter des Weihers und nutzen die optimalen Wind- und Wetterverhältnisse um ihre neuesten Modelle in der Praxis zu testen. Ein Erlebnis, besonders für Kinder. "Wir freuen uns immer, wenn die Kleinen am Ufer stehen und staunen", sagt Helmut Klöden, Vorsitzender des NSMV. Wenn das Modell nicht überaus wertvoll ist, bekäme der ein oder andere Zaungast auch mal die Möglichkeit, selbst eine Runde zu drehen, so Klöden weiter.

Im Rosengarten und im neueren Teil des Stadtgartens laden die großen Wiesenflächen zum Verweilen ein. Im Juni findet dort wieder die Klassiknacht der Deutschen Kammerakademie am Rhein statt. Ein Highlight für jeden Spaziergang bieten die herrlichen Wasserspiele im Fontainenteich neben der Stadthalle. Eine wahrhaft grüne Oase ist der Botanische Garten.

Einst als Schulgarten vor mehr als 80 Jahren entstanden, präsentiert sich dort heute die ganze Vielfalt und Schönheit der Pflanzenwelt. Zu jeder Jahreszeit bietet sich dem Betrachter ein anderes Bild. Im Pflanzenschauhaus gibt es nach dem Umbau und der Neuordnung seit kurzem zwei nach pflanzengeografischen Gesichtspunkten eingerichtete Abteilungen. In der einen sind Wüstenpflanzen, mehr als 100 Arten von Kakteen zu bewundern. In der anderen findet man tropische und subtropische Gewächse wie Orchideen und Bromelien.

Vor zehn Jahren entstand zudem ein Vogelschauhaus. Nymphen- und Wellensittiche finden dort ausreichend Bewegungsfreiheit. Geöffnet ist der Botanische Garten täglich von acht Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit. Wer zu Besuch ist, spürt deutlich, wie der Stress des Alltags der Bewunderung für die Vollkommenheit und Einzigartigkeit der Natur weicht.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort