Düsseldorf/Neuss Erpressung aus der Haft heraus fortgesetzt?

Düsseldorf/Neuss · Ein verurteilter Erpresser steht seit Mittwoch erneut vor dem Düsseldorfer Landgericht. Der 29-Jährige soll sein Erpressungsopfer, einen Kaufmann aus Neuss, aus dem Gefängnis heraus wegen dessen Beziehung zu einer Prostituierten wiederum unter Druck gesetzt und um mindestens 500 Euro erpresst haben.

Dazu habe der Angeklagte eigens einen früheren Zellengenossen angeworben. Doch das bestritt der 29-Jährige am Mittwoch. Sein früherer Mithäftling habe nach Gesprächen hinter Gittern vermutlich eigenmächtig beschlossen, diesen Kaufmann selbst zu erpressen.

Der Angeklagte habe dem Knastkumpan davon ausdrücklich abgeraten. Doch bei einer zweiten Geldforderung war der Ex-Häftling festgenommen worden und hatte den Angeklagten als Anstifter belastet.

Der Prozess wird fortgesetzt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort